Was bedeutet die radikale Akzeptanz von Zwangsgedanken?

3 Antworten

Ich habe gelesen das das Gehirn Verneinungen schwer verarbeiten kann und es deswegen nichts bringt wenn man dagegen kämpft.

Ja, das ist so. Aber wenn du es nicht so fühlst, dann nutzt dir dieses Wissen nichts.
Eine psychische Entwicklung geschieht nicht durch Ansammlung von Wissen, sondern wenn man anders fühlt.
In der Beschreibung bringst du zum Ausdruck, dass es bei dir fast nur Denken gibt und (außer Angst) kein Fühlen.
Aus Erfahrungen mit mehreren Psychotherapien weiß ich, dass man so schwerwiegende Probleme wie du sie hier schilderst, nicht alleine lösen kann.

Radikale Akzeptanz in Bezug auf Zwangsgedanken bedeutet nicht, dass du den Inhalt der Gedanken als Wahrheit annimmst, sondern eher, dass du die Existenz dieser Gedanken akzeptierst, ohne gegen sie anzukämpfen oder sie zu bewerten. Es geht darum, die Gedanken wahrzunehmen, anzuerkennen, dass sie da sind, aber ihnen nicht mehr Macht über deine Emotionen oder Handlungen zu geben, als sie verdienen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende dich an einen Therapeuten. Der wird dich auch beraten.