Angst vor Schizophrenie und Wahngedanken?

4 Antworten

Hallo, ich weiß nicht ob ich dir helfen kann, aber ich wollte deinen Text nach dem Lesen nicht einfach wegklicken, weil ich bis zu einem gewissen Grad schon selbst auch ähnliche Erfahrungen gemacht habe.

Ich hatte vor ca. 5 Jahren zum ersten Mal eine Panikattacke, später immer wieder und die Abstände dazwischen wurden immer kürzer. Ich hatte damals auch wahnsinnige Angst davor, dass ich verrückt werde und Schizophrenie bekomme, vor allem auch weil meine Tante Schizophrenie hat und ich lange Zeit total Angst hatte, dass das in meinen Genen liegt und mir auch passieren wird.

Ich bin hochsensibel und habe im Vergleich zu vielen meiner Mitmenschen einen außergewöhnlich guten Geruchsinn. Und ich hatte Mal etwas erlebt, das denke ich eine Geruchshalluzination war. Ich habe plötzlich einen Geruch wahrgenommen, den außer mir keiner riechen konnte, und dessen Herkunft wir auch nicht ausfündig machen konnten. Es war bei mir zuhause und plötzlich roch es total nach einer Mischung aus Verwesung und verbranntem Haar – das war das Ekligste was ich je gerochen habe, so heftig dass ich mir eine einparfümierte FFP2 Maske aufgesetzt habe und wir mitten in der Nacht zu meinem Freund gegangen sind, weil ich nicht zuhause bleiben wollte.

Ich kann mir vorstellen dass das mit den Stimmen sehr beängstigend ist. Ich habe sowas auch Mal erlebt beim Einschlafen und hatte danach totale Angst dass ich jetzt wirklich spinne, bis ich drauf gekommen bin, dass das „nur“ luzides Träumen war.

Da ich weder Ärztin, noch Psychologin bin, kann ich dir natürlich jetzt auch nicht sagen was du hast und was du tun sollst. Aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir erzähle was bei mir los war. Also ich bin wie gesagt hochsensibel und stand zu der Zeit unter großem psychischen Stress. Du leidest offenbar auch unter psychischem Stress wegen dem Mord an deiner Freundin und dem Tod deines Freundes und vielleicht auch noch anderen Dingen.

Diese enorme Belastung beeinträchtigt vielleicht deine Wahrnehmung. Ich war bei mir selbst auch irgendwie erstaunt, was die Psyche alles an körperlichen Sachen auslösen kann, wenn es ihr nicht gut geht. Ich hatte auch damals oft komische Erlebnisse, wo ich mir 100% sicher war, dass das nicht real ist nachdem mein Onkel mit nur 53 Jahren gestorben ist. Ich kann dich voll verstehen dass dich das alles extrem verunsichert. Ich dachte damals dauernd, dass ich viel lieber zB Zahnschmerzen oder Kopfschmerzen hätte, als diese Angst, weil es einen total steuert und man das Gefühl hat nicht mehr Herr seiner eigenen Gedanken ist.

Bei mir ist das Ganze erst besser geworden, als der Stress weniger wurde. Das war leider ein langer Weg und ist alles andere als einfach, weil man erst lernen muss, seine Gedanken zu kontrollieren und das ist viel einfacher gesagt als getan. Ich möchte dir ans Herz legen, nicht aufzugeben. Mir hat es bedingt geholfen, wenn ich mir selbst innerlich in so einer Situation immer vorgesagt habe „ich bin stärker als diese dämliche Angst, ich habe bisher alle Panikattacken überlebt, ich lass mich von so lächerlichen Gedanken nicht fertig machen“ usw. Und sofort für Ablenkung zu sorgen, sobald ich in so einem Gedankenstrudel gefangen war.

Ich hoffe dass das Ganze bei dir so schnell wie möglich besser wird. LG

Hooks  08.09.2022, 15:17

"Stress weniger" kann man auch damit erreichen, dass man dem Körper mehr Magnesium zuführt, weil dies gegen die körperlichen Auswirkungen von Stress hilft.

Gerade bei hochsensiblen Menschen wäre das wichtig.

Ich würde Deinem Therapeuten zustimmen, Deine jetzigen gesteigert Ängste hängen mit Deiner GAS zusammen. Nach den Ereignissen in Deinem Freundes- und Bekanntenkeis bist Du sicher damit zusätzlich noch schwer belastet.

Ich glaube jeder kennt auch die Situation, das man glaubt es stände jemand fremdes im Zimmer und man erschreckt bei dem Gedanken. Das ist auch noch keine ernst zu nehmende Halluzination. Und das man durch einiger Wände ein Geräusch hört, ist schon unwahrscheinlich und Du meinst ja auch das es eine Einbildung sein kann. Geräusche im Haus sind ja auch normal.

Aber Du bist noch klar im Geist und kannst Deine Erlebnisse mit dem evtl. Stimmenhören beobachten und beinflussen, wie Du sagst. Da hast sicher keine Schizophrenie und Wahngedanken. Es sind nur die Ängste davor, wie Du es selbst auch so siehst.

So lange Du all diese Dinge mit Abstand beobachten kannst, ist alles in Ordnung. Mit Deinen gesteigerten Ängsten jetzt bestens umzugehen ist Deine Aufgabe.

Was u.a. hilft und empfohlen ist:

https://www.gesundheitsinformation.de/generalisierte-angststoerung.html

Entspannungsverfahren wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung sowie Atemübungen können helfen, sich zu entspannen und mit Stress besser umzugehen. Sie werden oft auch im Rahmen psychotherapeutischer Behandlungen eingesetzt.

Selbsthilfe: In Selbsthilfegruppen besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen. Manchen Menschen hilft es auch, sich gut über die Erkrankung zu informieren – ob mit Büchern, Broschüren oder im Internet.

Atem- Meditation, wenn Du es nicht schon tust, würde Dir helfen Dich zu beruhigen und Du lernst auch dabei Deine Angst zu beobachten und Deine Gedanken die die Angst auslösen. Dann bekommst Du mehr Abstand dazu. Je mehr Du übst um so stärker wirst Du um Deine Gedanken und Ängste in den Griff zu bekommen.

Es heißt Herrschaft über den Geist erlangen. Noch ist Dein Geist wild, wie ein ungezähmter wilder Elefant, der Dich verletzten kann. Wenn Du ihn tranierst, dann wird er zahm und wird Dir dienen können, statt Dich zu verletzten.

https://www.youtube.com/watch?v=qzRisTN-aYM

https://www.youtube.com/watch?v=vTcjfMMjp-k

https://www.youtube.com/watch?v=eNpVexvRqOI

Nimmst Du zu Deinen übrigen Medikamenten auch Vitamin-B-Komplex und Magnesium? Die sind höchst wichtig dafür, dass unsere Psyche überhaupt vernünftig funktionieren kann.

Durch Stress werden diese beiden Stoffe leider recht schnell aufgebraucht und müssen dringend ersetzt werden. Meist geht das schlecht über die Nahrung.

Wenn Du Salzhunger hast, gib dem nach, aber nimm normales Salz, nichts mit Nitritpökelsalz (Salami, Schinken) oder Glutamat (Paprikachips).

Ich würde Deinem Therapeuten zustimmen, Deine jetzigen gesteigert Ängste hängen mit Deiner GAS zusammen. Nach den Ereignissen in Deinem Freundes- und Bekanntenkeis bist Du sicher damit zusätzlich noch schwer belastet.

Ich glaube jeder kennt auch die Situation, das man glaubt es stände jemand fremdes im Zimmer und man erschreckt bei dem Gedanken. Das ist auch noch keine ernst zu nehmende Halluzination. Und das man durch einige Wände ein Geräusch hört, ist eher unwahrscheinlich und Du meinst ja auch das es eine Einbildung sein kann. Aber Geräusche im Haus sind ja auch normal.

Du bist noch klar im Geist und kannst Deine Erlebnisse mit dem evtl. Stimmenhören beobachten und beinflussen, wie Du sagst. Da hast sicher keine Schizophrenie und Wahngedanken. Es sind nur die Ängste davor, wie Du es selbst auch so siehst.

So lange Du all diese Dinge mit Abstand beobachten kannst, ist alles in Ordnung. Mit Deinen gesteigerten Ängsten jetzt bestens umzugehen ist Deine Aufgabe.

Was u.a. hilft und empfohlen ist:

https://www.gesundheitsinformation.de/generalisierte-angststoerung.html

Entspannungsverfahren wie autogenes Training oder progressive Muskelentspannung sowie Atemübungen können helfen, sich zu entspannen und mit Stress besser umzugehen. Sie werden oft auch im Rahmen psychotherapeutischer Behandlungen eingesetzt.

Selbsthilfe: In Selbsthilfegruppen besteht die Möglichkeit zum Austausch mit anderen Betroffenen. Manchen Menschen hilft es auch, sich gut über die Erkrankung zu informieren – ob mit Büchern, Broschüren oder im Internet.

Atem- Meditation, wenn Du es nicht schon tust, würde es Dir helfen Dich zu beruhigen und Du lernst auch dabei Deine Angst zu beobachten und Deine Gedanken die die Angst auslösen. Dann bekommst Du mehr Abstand dazu. Je mehr Du übst um so stärker wirst Du, sodass du Deine Gedanken und Ängste in den Griff bekommst.

Es heißt Herrschaft über den Geist erlangen und ein Vergleich dazu: Noch ist Dein Geist wild, wie ein ungezähmter wilder Elefant, der Dich verletzten kann. Wenn Du ihn tranierst, dann wird er zahm und wird Dir dienen können, statt Dich zu verletzten.

https://www.youtube.com/watch?v=qzRisTN-aYM

https://www.youtube.com/watch?v=vTcjfMMjp-k

https://www.youtube.com/watch?v=eNpVexvRqOI