Was hilft gegen Unsicherheit und Selbstzweifel bei ROCD und HOCD Zwangsgedanken und wie finde ich wieder zu mir selbst zurück?

1 Antwort

Bist Du Dir sicher, dass Du die (rationalen) Gedanken und die (emotionalen) Liebesgefühle nicht miteinander verwechselst?

Liebe spürt man, das ist rein emotional, dieses Empfinden findet im Limbischen System des Hirns statt.

Gedanken sind rein rational, die bergen eine gewisse Logik in sich, das geschieht in der Großhirnrinde.

Das sind zwei völlig andere (Hirn-)Welten, die in den meisten Fällen nicht kompatibel zueinander sind.

Wenn Du Dir "nicht sicher" bist, ob Du Deinen Freund noch liebst, dann bin ich mir sicher, dass Du ihn nicht mehr liebst. Denn wenn Du ihn lieben würdest, würdest Du erst gar nicht daran zweifeln, gar nicht darüber nachdenken.

Die Frage schwul oder hetero zu sein, ist in der heutigen unseligen Ära der LGBTQIA+ kaum noch verwunderlich, kaum noch zu vermeiden, besonders für die noch so jungen Menschen, die sich doch erst noch selbst finden müssen. Diese jungen Leute werden ja völlig kirre gemacht, - das ist jedenfalls meine Meinung.

Ich will wieder in mein früheres Leben ohne diese Gedanken zurück.

Das kann ich sehr gut nachvollziehen, ich als alter Sack kann Dir nur dringend raten, nicht auf diesen fürchterlichen LGBTQIA+ - Quatsch zu hören, nicht darauf einzugehen, beschäftige Dich einfach nicht länger damit.

Wenn Du Dich zu einem Menschen sehr stark hingezogen fühlst, dann "höre" auf dieses Gefühl. Dabei ist es mMn völlig egal, ob oder, und wenn dieser Mensch darauf eingeht, also wenn er für Dich die gleichen Gefühle empfindet, na dann ist das eben so. Und wenn die gegenseitige Zuneigung dann sogar zu sexueller Aktivität miteinander führt, egal wie er/sie untenrum gebaut ist, na dann ist es eben so. Da muss sich niemand für schämen, da muss sich niemand ´nen Kopp für machen.