Ist das Hautkrebs habe voll Angst?

2 Antworten

Ob das ein Melanom ist kann dir auch ein Hautarzt erst dann sicher sagen, wenn er eine Gewebeprobe entnommen und diese histologisch untersucht wurde. Eigene Erfahrung.

Mit 16 bist du alt genug, einen Termin bei einem Hautarzt zu machen, und dich untersuchen und beraten zu lassen. Dazu brauchst du nur deine Versichertenkarte. Ob der Arzt dich ohne die Einwilligung deiner Erziehungsberechtigten (Unterschrift auf Anamnesebogen, DSGVO, Einwilligung zur OP) behandelt und operiert, musst du mit der Praxis klären.

Wieso du nicht zu deinen Eltern sagen kannst "Ich habe hier was, und ich möchte damit zum Hautarzt" erschließt sich mir allerdings nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, komisch oder? Das liest man hier in letzter Zeit immer öfter, dass sich Kinder nicht trauen sich mit Problemen den eigenen Eltern anzuvertrauen. Was stimmt denn in den Familien nicht? -- Also in meiner Kindheit hätte es überhaupt niemand anderen als die Eltern gegeben, an den ich mich wende.

@Winherby

Ich will nur nicht dass meine Eltern Angst bekommen und weiß nicht WIE ich es sagen soll.

@Daniel121

Achso, Dir fehlt nur die Formulierung? "Mama, - (oder) Papa, guck mal, was ist das hier (den dunklen Hubbel dabei zeigen), ich hab Angst es könnte Hautkrebs sein. Ich will damit zum Hautarzt"..., so in etwas hätte ich es gesagt. Ob die dann deswegen Angst bekommen, das sollte Dich nicht jucken. Wenn Du am Melanom stirbst, dann haben die Eltern viiieeel größere Probleme.

Wo liegt Dein Problem - vereinbare einen Termin beim Kinder-/Jugend- bzw. Hausarzt, nimm Dir Deine Versichertenkarte und gehe in dessen Praxis. Bei Notwendigkeit wird er Dich an einen Dermatologen überweisen.

Vergiss den Hausarzt. Der kann auch nicht feststellen, ob das ein Melanom ist. Der hat nicht mal eine Lichtlupe, und er wird auch keine Gewebeprobe entnehmen.