Fliegen trotz Bronchitis?

6 Antworten

Hallo,

grundsätzlich ist eine Bronchitis kein Flughindernis.

Es kann aber aufgrund der trockenen Luft in der Flugzeugkabine einen Hustenreiz begünstigen, ist aber das geringere Übel.

Guten Flug und schönen Urlaub!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Facharzt
aniani2005
Fragesteller

Danke!! Hab nur bei Dr. Google gelesen, dass es aufs Herz gehen kann und man einen Herzinfarkt bekommen kann..

Das wird also nicht passieren?

Hab ja keine Atemnot oder Asthma oder so

aniani2005
Fragesteller
@nimi90

Nehme ja jetzt Cerufax 500 morgens und abends. Gestern hab ich angefangen.

Heute morgen habe ich noch keine Besserung gemerkt, nur das meine Nase nicht mehr so ganz zu ist wie gestern.

Ist das normal?

aniani2005
Fragesteller
@nimi90

Wann merke ich eine Besserung?

Habe so Angst, dass es nicht wirkt oder so

Da mache dir keine Gedanken. Ich hätte zwar eher ein Schiff gebucht, aber gut. Für die Bronchitis dürfte es nichts aus machen.

Was du vorsorglich machen kannst, wenn du Angst hast, fahre nach Vorarlberg/Tirol und stelle dich auf dem Arlberg 20 Minuten auf den Parkplatz, vor der Abfahrt nach St. Anton. Dann hast du ein Höhenklima schon gewöhnt. Das hat meiner Schwester mit Asthma geholfen. Sie musste sich übergeben, danach war die Lunge frei und nie mehr was gehabt.

Was ab Mai schön wäre, ist die Nessleralm in Pettneu, etwa 8km von St. Anton weg. Das ist aber ein Fußweg von Pettneu von etwa 60-95 Minuten dort hoch. Dort kannst du eine Höhe um 1600 Meter genießen, mit schönem Ausblich auf der zum Inn fließenden Rosanna, die mit der Trisanna nahe Pians die Sanna als Nebenfluss vom Inn bildet.

Was auch schön ist, wenn man nach Samnaun in der Höhe fährt ab Landeck Richtung Reschenpass in Italien und vor der Höhe vom Reschen nicht über den Bach nach linksfahren, sdas ist der Inn, sondern nach rechts hoch nach Samnaun. Reschen am Reschensee, direkt hinter der italienischen Grenze ist auch schön hoch.

Alles mal 20 Minuten bis 4 Stunden auskosten. Das freut die Lunge.

Im weiteren Verlauf später geht es zur Poquelle nach Italien. Weißt du, wie es aussieht, wenn ein Proktologe vom Po Wasser trinkt? Ich schon. Mein Vater ist so einer. Der Po entspringt etwa in 2000 Meter Höhe.

Für den Kreislauf bleibe aber bitte etwa 2 Stunden am Bodensee. Dann verträgst du vom Herz die Höhe besser. In jüngeren Jahren mag es noch nicht so zum Spüren sein, aber so ab 40 Jahre und bei Herzproblemen ist es empfohlen.

aniani2005
Fragesteller

Danke dir!! Leider gibt's bei Rundreise nur die Fluganreise

kllaura  10.03.2024, 11:42
@aniani2005

Ich rede nur von Erfahrung mit meinen Schwesterchen. Und St. Anton ist eine wunderschöne Urlaubsgegend. Mal 2 oder 3 Tage dort hin fahren und du fühlst dich wieder Pudel Wohl. Selbst wenn es dir vom Magen schlechter gehen könnte. Meine Schwester musste sich auch übergeben und hat den Enzian gefüttert. Aber danach ging es ihr super. Sie hat nie wieder, also jetzt 2 Jahre, ein Röcheln auf der Lunge gehabt.

Winherby  10.03.2024, 12:35
@kllaura

Interessant! Gibt es eine plausible Erklärung wieso ein Erbrechen ein Asthma heilt?

kllaura  10.03.2024, 12:57
@Winherby

Das gibt es nicht. Ich vermute dass es von der Lunge der Schleim war, der sich komplett löste. Aber sie hat nichts mehr, meine Emi. Einmal den Enzian gefüttert und danach war Ruhe. Heute fahren wir nicht den kürzeren Weg an den Po. Wir nehmen die Berg- und Talbahn. Also Bodensee, Arlberg, Landeck, Samnaun, gegenüber zum Reschen, runter und dann zum Po. Mit Zeit verbringen wir noch 1-2 Tage bei St. Anton in Pettneu.

Ostern sehe ich wieder einen Proktologen, wenn er vom Po Wasser trinkt.

Deine Ärztin kann es am besten beurteilen. Sie kennt deine Vorgeschichte, deinen Krankheitsverlauf. Und wenn du die Bronchitis tagsüber kaum noch merkst, dann ist es doch ein gutes Zeichen ;) Im Normalfall heilt eine akute Bronchitis innerhalb von ca. 10 Tagen ab.

Aber du solltest deine Angst loslassen. Angst bedeutet zusätzlich für dein Immunsystem Stress. Sie wirkt sich auch auf die körperlichen Abwehrkräfte aus, wodurch das Immunsystem geschwächt wird, dass eh schon von deiner Bronchitis geschwächt ist.

Sicherlich ist es entspannter ohne Bronchitis zu fliegen. Und wenn du am Abflugstage noch etwas Bronchitis haben solltest, dann kannst du auch fliegen. Nimm dir auf jeden Fall Salbei-Bonbons oder Halspastillen mit, um deine Schleimhäute feucht zu halten.

Aber mit hohem Fieber und Atemnot zu fliegen, ist keineswegs eine gute Idee. Das würden auch deine Mitreisenden nicht begrüßen. Du hast es ja schon erlebt, wie die Leute in der Coronazeit drauf waren. Dein geschwächter Körper kommt im Flieger nur schwierig zur Ruhe.

Denke einfach positiv. Dann hast du schon halb gewonnen :)

Du kennst doch sicherlich die Antwort auf die Frage: Ist das Glas halb leer oder halb voll?

Ich denke, dass Deine Angst übertrieben ist, denn es ist ja noch eine Weile hin bis zum Reisetag. Die Antibiotika wirken meist deutlich schneller.

Vielleicht kannst Du die morgendliche Situation verbessern, indem Du im Schlafzimmer die Heizung ganz runterdrehst, denn die trockene Heizungsluft kann zur Verschlimmerung beitragen. Oder Du hängst einige fast tropfnasse Handtücher übereinander auf die Heizkörper. So verdunstet das Wasser rascher und feuchtet die Luft im SZ an, das ist für die Bronchien hilfreich bei der Heilung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
aniani2005
Fragesteller

Danke, meine Heizkörper im Zimmer laufen nie..

Aber wäre es schlimm, wenn mein Flug zum Beispiel morgen gehen würde. Ich könnte dann schon mit der Bronchitis fliegen oder?

Ich habe ja keine Atemnot oder sowas. Ich fühle mich fit wie immer. Es ist nur der nervige Husten jeden Morgen und eben die Rotznase. Aber die ist heute schon besser.

Du brauchst Dir keine Gedanken zu machen : Eine eitrige Bronchitis ist antibiotisch behandelt ganz sicher in 2 Wochen ausgestanden.

aniani2005
Fragesteller

Okay das hört sich gut an.

Nehme ja Cerufax. Morgens und abends. Gestern war der erste Tag, aber ich habe noch keine besser heute morgen gemerkt..

Ist das sehr schlimm?

Wann merkt man eine Besserung?

Und könnte man theoretisch auch mit einer Bronchitis fliegen? Also angenommen mein Flug geht morgen. Dann wäre es auch kein Problem oder? Habe ja keine Atemnot oder sowas..

Tigerkater  10.03.2024, 16:54
@aniani2005

Dein Flug geht nicht morgen, daher brauchst Du Dir darum auch keine Gedanken zu machen. Die Wirkung des Antibiotikum wird spätestens im einer Woche zu sehen sein.

aniani2005
Fragesteller
@Tigerkater

Erst in einer Woche?? Im Internet steht, dass es spätestens nach 3 Tagen eine deutliche Wirkung zu sehen sein soll.. wenn nicht, soll das Antibiotikum nicht wirken

aniani2005
Fragesteller
@Tigerkater

Ja schon, ich hab spätestens gelesen. Aber im Internet stand was anderes