Worum handelt es sich bei diesem hellen Punkt auf der Mandel?

2 Antworten

Das könnten Mandelsteine sein.

„Sie werden wenige Millimeter groß und bestehen meist aus einer festen bis krümeligen Substanz. Grundsätzlich sind Mandelsteine harmlos, können aber Schluckbeschwerden und einen schlimmen Mundgeruch verursachen. Dieser entsteht dadurch, dass in der Mundhöhle lebende Bakterien die Zell- und Nahrungsreste, aus denen Tonsillensteine bestehen, zersetzen“

Hier steht auch einiges über die Ursachen und Behandl

https://www.netdoktor.ch/krankheiten/mandelsteine/

Ich hatte das auch schon, sie lösen sich meist von alleine. Ansonsten können sie auch vom HNO-Arzt entfernt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
curiouscat231
Fragesteller

Ja sowas in der Art wird es sein. Allerdings bilden die sich direkt neu wenn man die entfernt… das sind so winzige Klumpen die wirklich ekelig riechen.

Wenn du weitesgehend gesund bist und keine großartigen Beschwerden hast, dich nicht wirklich krank fühlst und kein Fieber hast, würde ich diesen kleinen weißen Fleck einfach missachten!
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass ich auch mal zwei weiße Flecken auf den Mandeln hatte, obwohl ich gar nichts hatte!
Meine Hausärztin sah es zufällig, erwähnte es kurz, fragte nach Beschwerden, welche ich verneinte, und über ging es.

natürlich schwächt ein Antibiotikum, es tötet nicht nur die schlechten Bakterien ab, sondern auch viele andere, gute Bakterien. Darum hat man ja oft auch Darmprobleme, wenn man Antibiotikum nimmt und soll viele Milchprodukte zu sich nehmen.

Ein Antibiotikum sollte immer nur das letzte Mittel der Wahl sein, bei einem Infekt.

curiouscat231
Fragesteller

Ja hoffentlich gehen die noch weg. Mein Hausarzt hat gemeint es wäre harmlos und Mundspülung hilft. Antibiotikum hilft da nicht