Tetanus?

6 Antworten

Woher sollte Dein Nagelknipser sich das gefürchtete Bakterium Clostridium tetani geholt haben ??

Es findet sich eigentlich nur in Erde, Dreck und Fäkalien.

Nein, es besteht ganz sicher keine Infektionsgefahr

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Im Haushalt werden sich keine Tetanus Bakterien befinden. Zu einer Nachholimpfung wird nicht mehr geraten, da eine lebenslange Impfwirkung nachgewiesen wurde.

Im Haus passiert in der Regel nichts, es denn du putzt Gemüse. Hole die Impfung nach, die brauchst du wenn du vom Fahrrad fällst.

im Haushalt sind Wundstarrkrampfkeime selten. Aber die Tetanusimpfung schnell nachholen dann kann man auch etwas beruhigter durchs Leben gehen und muss nicht immer gleich Panik schieben

Hallo,

du hättest doch schon vor 2 Monaten deine Tetanusimpfung nachholen können als du vor einer Sepsis Angst hattest. Wie lange noch möchtest du sie verschieben, wenn du immer wieder Angst vor Wundstarrkrampf hast!?

"Ob ein Dorn im Finger, ein rostiger Nagel in der Hand oder einfach eine Schürfwunde – grundsätzlich birgt jede Wunde das Risiko, dass Tetanus-Erreger in den Körper eindringen. Das Infektionsrisiko ist im Alltag immer gegeben, da die Bakterien überall vorkommen können.

Daher ist ein umfassender Schutz vor Tetanus in Form einer Impfung immer wichtig."

https://www.impfen.de/impfungen/tetanus-wundstarrkrampf/#:~:text=Tetanus%2DBakterien%20finden%20sich%20z,Tetanus%2DInfektion%20nach%20sich%20ziehen!

Auch wenn keine Tetanusimpfung vor einer Sepsis schützen kann.

Wenn du grundsätzlich vor Erregern sehr große Angst hast, dann wäre es vlt. ratsam, dass du mal mit deinem Hausarzt oder mit einer vertrauenswürdigen Person darüber sprichst.

LG