Tetanus?

4 Antworten

Hallo,

wenn du Wunddesinfektionsspray von octenisept hast, dann einfach 1 Sprühstoss (mehr nicht) auf die "Wunde", die im oberen Bild zu sehen ist, sprühen ;)

Die meisten haben eher Angst vor Sepsis als vor Tetanus, weil Tetanus i.d.R. höchst unwahrscheinlich ist.

LG

Nachtrag

Charlie69: Dann hat sich diese Angst, um Tetanus, auch ganz schnell erledigt.
kllaura; Also, ab zum Arzt und lasse dich stechen.

Hmm, das hoffe ich sehr. Und vor allem, dass auch das Grundproblem mit einer Tetanusimpfung gelöst ist. Aber viele Betroffene tun sich schwer damit, sie von der absoluten Notwendigkeit zu überzeugen. Die Angst vor dem Piks ist es noch gar so unbedingt. Aber die Angst vor den unerwünschten Nebenwirkungen ist groß. Es passiert ja schließlich etwas, dass bewußt Erreger in den Körper gespritzt werden. Und falls die Betroffenen sich doch impfen lassen haben, kommt dann die nächste Angst. Hoffentlich wirkt der Impfstoff auch zuverlässig!?

Wie kommt man auf die Idee, nur weil man einmal mit dem Fuß in Erde getreten ist, an Tetanus zu erkranken?
So schnell und so einfach steckt man sich mit Tetanus nicht an!
Außerdem braucht es dazu eine Stelle auf der Haut, an der der Tetanus Erreger eintreten kann.

Bei solch einer ausgeprägtem Sorge, solltest du aber schleunigst dafür sorgen, dass du die Impfung nachholst! Dann hat sich diese Angst, um Tetanus, auch ganz schnell erledigt.

Tetanus sieht man nicht. Eine aktuelle Impfung ist nicht mehr nötig , weil die Grundimpfung auch ohne Auffrischung lebenslang anhält. Nur ohne Grundimpfung (mit Tetagam und Tetanol) bist du ungeschützt.

Zu Tetanus sage ich nichts. Du hast keine offene Wund, da zum Einen, das Andere, mit deiner Angst möchte ich dir Raten möglichst schnell dich impfen zu lassen. Maximal ein kleiner Piks und alles ist vorbei. Ich bin Typ 1-Diabetikerin. Bei mir wird alle 3 Monate wegen Rheuma das gro0ße Blutbild gemacht, in denen der Diabetologe auch meinen HbA1c-Wert bekommt. Die Nadel ist viel dicker, als die Spritzennadel der Impfung. Der DTP-Impfstoff ist relativ dünnflüssig, dass die Nadel auch der dünn ist mit der DTP-Impfung (Diphterie-Tetanus-Polio).

Angst vor der Nadel, überlege mal, ich musste mich mit knapp 7 Jahren am Tag 4 mal Insulin spritzen und am Profiltag bis 24 mal am Tag den Zucker messen, bis ich die Maschine entsorgt habe, weil ich im Sommer unter dem Pflaster immer Pilzerkrankungen bekam.

Also, ab zum Arzt und lasse dich stechen. Als kleineres Kind bekam ich immer ein Lutscher von dem Lutscher oder ein Spielzeugauto.