Kleiner Schnitt am Finger - Tetanus Impfung erforderlich?

der Schnitt geht ungefähr 3mm zur in einer senkrechten Richtung von dem Bild aus - (Verletzung, Wunde, Schnittwunde)

3 Antworten

Ob die Wunde groß oder klein ist, ist völlig unerheblich. Die Sporen des Bakteriums dringen auch in die kleinste Wunde ein und können ihr Unheil anrichten.

Somit ist ein ausreichender Impfschutz gegen den Wundstarrkrampf  erheblich wichtiger als die Größe einer Wunde.

Außerdem heilt eine Wunde nicht innert 55 Min. die Wunde ist durch das Fibrinogen oder die Thrombozyten im Blut bestenfalls verklebt.

Wenn ich eine solche Wunde habe, dann sprühe ich erst ein Hautdesinfektionsmittel auf die Stelle, wenn es abgetrocknet ist, dann kommt ein Pflaster mit Betaisodona-Salbe drauf und gut ist. 

Solltest Du ein ängstlicher Mensch sein, dann geh morgen zum Arzt und lass Dich impfen. VG

Mache ein Pflaster drauf und gut ist.

Womit geschnitten?

 - (Verletzung, Wunde, Schnittwunde)

an rostigen Metall

(habe es sich ins Wasser gehalten hilft das ??)

0

Habe ich Tetanus?

Hallo Ich Männlich 14 war heute Tretboot fahren und habe mich dabei an einer Treppe im wasser geschnitten ( wie im bild zu sehen ist) darauf hin hat es geblutet habe es im see wasser ( klar keine großen Verschmutzungen) abgespült und während der weiteren fahrt im wasser gelassen hat dann auch später aufgehört zu bluten habe mich kurz darauf an irgend was scharfen auf dem grund geschnitten (weiß nicht was (glaube aber muschel)) hat sehr stark geblutet ebenfalls abgespült im wasser und an land beides mit pflastern verklebt frage mich nun ob ich (gerade durch die Treppe im wasser) nun evtl. Tetanus habe wurde 2002 geimpft hätte es 2012 Auffrischen lassen sollen (habe ich aber nicht) soll ich nun morgen zum arzt oder glaubt ihr es ist nichts und was macht der arzt wenn ich hingehe? Danke schonmal für alle antworten Hoffe auf schnelle antwort

...zur Frage

Wann besteht eine Gefahr von Tetanus?

Mein Hund hat mich mal kurz in die Hand gezwackt, es hat auch ganz leicht geblutet, war aber nur eine oberflächige Schramme, die nicht tief ging. Besteht da die Gefahr von Tetanus? Habe meine Impfung nämlich nicht auffrischen lassen? Welche Qualität müsste also die Wunde haben, damit man von einer Gefahr sprechen kann?

...zur Frage

Habe mich geschnitten. Könnte ich mich mit Tetanus infiziert haben?

Hallo, ich habe mich gerade eben an meiner Hand geschnitten, ich habe mich an der rostigen Ecke eines Besens ausversehen geschnitten, meine Haut hat sich aufgerissen aber ich habe nicht geblutet, kann es sein das ich jetzt Tetanus habe? Ich bin 15 Jahre alt und meine Letzte Impfung war vor 12 Jahren...

Danke im vorraus

...zur Frage

Tiefer Schnitt zum Arzt damit?

Habe mir vor einer Stunde mit dem Fleischmesser in den Finger geschnitten. Der Schnitt ist ganz schön tief und es hat sehr viel geblutet. Soll ich damit zum Notarzt, dass das dann genäht wird?

...zur Frage

Wunde wird einfach nicht besser?

Hallo,

vor knapp 2 Wochen hab ich bei der Gartenarbeit einen Splitter in den Finger bekommen. Er war etwas tiefer drin als normal und so habe ich mit einer Nagelschere die Haut etwas aufgeschnitten um ihn raus zu bekommen. Leider ist die Wunde immer noch nicht verheilt. Ist das normal, dass das so lange dauert? Die Wunde ist weiss, fühlt sich hart an, hat in der Mitte ein Loch und je nachdem wie ich dran komme tuts weh...

Ich füge mal ein Foto bei, vllt erkennt ihr ja was genaueres...

Sollte ich mal zum Arzt gehen? Was kann ich selbst noch machen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?