Kleiner Schnitt am Finger - Tetanus Impfung erforderlich?

der Schnitt geht ungefähr 3mm zur in einer senkrechten Richtung von dem Bild aus - (Verletzung, Wunde, Schnittwunde)

4 Antworten

Ob die Wunde groß oder klein ist, ist völlig unerheblich. Die Sporen des Bakteriums dringen auch in die kleinste Wunde ein und können ihr Unheil anrichten.

Somit ist ein ausreichender Impfschutz gegen den Wundstarrkrampf  erheblich wichtiger als die Größe einer Wunde.

Außerdem heilt eine Wunde nicht innert 55 Min. die Wunde ist durch das Fibrinogen oder die Thrombozyten im Blut bestenfalls verklebt.

Wenn ich eine solche Wunde habe, dann sprühe ich erst ein Hautdesinfektionsmittel auf die Stelle, wenn es abgetrocknet ist, dann kommt ein Pflaster mit Betaisodona-Salbe drauf und gut ist.

Solltest Du ein ängstlicher Mensch sein, dann geh morgen zum Arzt und lass Dich impfen. VG

Natürlich solltest du dich impfen lassen, auch ohne diese Wunde ist es wichtig. Geh lieber bald zum Arzt und lass dich impfen.

LG

Womit geschnitten?

 - (Verletzung, Wunde, Schnittwunde)

an rostigen Metall

(habe es sich ins Wasser gehalten hilft das ??)

Mache ein Pflaster drauf und gut ist.