Werde ich Tetanus bekommen?

3 Antworten

Du mußt jetzt nicht unbedingt wegen der Wunde zum Arzt, die ist bestimmt schon gut verheilt und das was noch zu sehen ist, ist bald auch ganz weg.
Aber du solltest auf jeden Fall einen Tetanusschutz haben, unabhängig von der jetzigen kleine Verletzung ist es wichtig das du diesen Schutz hast oder Zeitnah bekommst .

Tetanusbakterien sind vor allem im Pferdemist und arbeiten anaerob.

Deshalb piekse ich mir verdächtige Wunden immer wieder mal auf und tropfe H2O2 (3%) hinein, Wasserstoffperoxid.

Das kannst Du auch jetzt noch tun.

Sich einfach so impfen zu lassen würde ich nicht tun.

Hooks  04.08.2022, 01:42

Du kannst auch mal für 15 min ein Zwiebelsäckchen auflegen: Zwiebel feinhacken, Würfel auf ein Taschentuch geben und die Zipfel zusammenfassen, Enden mit Gummi umwickeln.

Da mache dir keine Gedanken. Lasse den Dr. Google weg, sonst bist du schneller tot krank, als dir lieb ist. Gehe unverzüglich zu deinem Hausarzt und lasse dich gegen Tetanus impfen. Aber Angst musst du erst einmal nicht haben. Bedenke, eine Impfung soll alle 10 Jahre aufgefrischt werden. In wie weit diese länger Immunität bietet ist nicht sicher. Man hat aber Leute untersucht, bei denen nach 20 Jahren noch Antikörper nachgewiesen waren.

Hooks  02.08.2022, 22:26

Und die brauchen dann ganz gewiss keine Auffrischung!