Hilft Lorazepam wirklich gegen Flugangst?

4 Antworten

Die einzigen Nebenwirkungen die problematisch sein könnten, wären eine Störung des Gleichgewichtssinnes und die Amnesie. Deshalb solltest du nach dem Sitzen ganz vorsichtig aufstehen, und dich am besten irgendwo festhalten, da du sonst stürzen könntest. Die Amnesie ist nicht so schlimm. Du handelst ganz normal, kannst dich aber an das Geschehene, sprich den Flug nicht erinnern. Blöd ist das aber bei wichtigen Sachen, wie: Habe ich den Mietwagen schon abgeholt? Am besten wäre es, wenn du mit jemanden reist. Derjenige könnte im Falle eines solchen Geschehnisses dir Bericht erstatten. Aber keine Panik: Diese Nebenwirkungen treten bei weniger als 1% der Patienten auf.

Du solltest die Tabletten nur vor den jeweiligen Flügen nehmen. Auf gar keinen Fall darfst du jetzt damit anfangen das Medikament zu nehmen, da du bei einer über zweiwöchigen Einnahme süchtig werden kannst. Wenn du Lorazepam nimmst, darfst du auf keinen Fall am Tag davor mit dem Alkohol übertreiben. Du darfst natürlich am Einnahmetag keinen trinken und am besten am Tag danach gar nichts oder ganz wenig, da sonst die Wirkung von Lorazepam verstärkt wird. Vor allem die Nebenwirkungen wie Gleichgewichtsstörungen und Amnesie treten bei Alkoholeinnahme verstärkt auf.

Ich bin im April nach Gran Canaria geflogen, mit Lorazepam im Gepäck. Hab's erst im letzten Moment genommen, nur eine halbe Tablette. Hat mir sehr geholfen! Die nächste halbe tablette hab ich nach drei Wochen, kurz vorm Rücklflug genommen.Hat hervorragend geholfen. Das ist meine Erfahrung. Guten Gewissens weiter zu empfehlen.

Gruß rocio

Lorazepam hilft mir sehr, es lindert Angst- und Panikzustände perfekt. Ich halte es immer in meiner Handtasche für alle Fälle. Die kleinste Dosis hilft mir und es gibt keine Nebenwirkungen.