Ist das eine Gürtelrose ?

Gürtelrose ? - (Haut, Behandlung, Ausschlag)

3 Antworten

Könnte sich durchaus um eine Gürtelrose handeln - wenn auch bei weitem nicht so ausgeprägt, wie es bei vielen anderen Patienten der Fall ist. Das muss jedoch vor Ort abgeklärt werden.

Aber generell: Mit Vitamine und Zuckerkügelchen kommen Sie bei einer Herpes Zoster-Infektion nicht weit. Eine Gürtelrose bedarf einer medikamentösen Therapie mittels Virostatikum (z.B. Aciclovir), um mögliche Folgen/Komplikationen (z.B. Post-Zoster-Neuralgie oder Lähmung peripherer Nerven) so gut es geht zu verhindern.

BonaSha
Fragesteller

Ich finde es nur komisch das 2 Ärzte es gesehen haben und beide was anderes sagen..aber eine Ärztin hat mir auch Vitamine verschrieben

Hooks  12.06.2017, 23:34
@BonaSha

Tja, Bläschen sind halt Bläschen. Die Ärzte können oft auch nur ausprobieren.

Aber B-Vitamine sind nie verkehrt. Nur genug hochdosiert. 50-100 mg B1 sollten es schon sein.

Gut möglich, dass es sich um eine handelt.
Hattest du in deiner Kindheit die Windpocken?

BonaSha
Fragesteller

Ja hatte ich

AW95lx  12.06.2017, 21:52
@BonaSha

Bei Gürtelrose handelt es sich meist um die Reaktivierung des Viracella-zoster Virus den man in sich trägt, wenn man mal unter Windpocken gelitten hat.

Habe zum Vergleich ein weiteres Bild (Link) angehängt. Bevor du dabei deinem Hausarzt vertraust würde ich lieber noch einmal einen Dermatologen aufsuchen.
An sich handelt es sich um eine relativ harmlose Herpes Erkrankung die von selbst wieder abheilt, allerdings sind die Schmerzen eine Angelegenheit, bei der ein Dermatologe vlt. besseren Rat zu geben weiß und dir Bestätigung ermöglicht.

Bild
http://www.praxisvita.de/sites/default/files/styles/large/public/mit-guertelrose-schnell-zum-arzt-fuer-einen-kurzen-krankheitsverlauf.jpg

-
P.S. Leider habe ich eine Farbschwäche und kann deshalb nur anhand der Struktur beurteilen :)

BonaSha
Fragesteller
@AW95lx

ja so ähnlich sieht meine Stelle auch aus.. ich werde morgen gleich zum Hautarzt gehen vielen Dank!

Hooks  12.06.2017, 23:40
@AW95lx

Auch eine Herpeserkrankung kann Nervenschmerzen verursachen, die wiederum auf Magnesium und Vitamin B Komplex ansprechen.