Flugangst? Medikamente?

1 Antwort

Vomacur ist gegen Übelkeit und macht müde. Vomex gibt es stärker mit 150mg-.Zäpfchen. Die helfen schon nach 10 Minuten. Vomacur gibt es auch als 50mg Tabletten. Da tritt die Wirkung nach der Magenverdauung im Dünndarm statt und dauert 2 1/2-3 1/2 Stunden, weiblich etwas länger, da Frauen eine langsamere Verdauung haben. Statt Vomacur gibt es das gleiche Medikament als Tabletten unter Dimenhydrinat 1A-Pharma. Vomacur Hexal und das Produkt der 1A-Pharma stammt von den Tochtergesellschaften von Novartis in Basel.

Und was hat diese Antwort jetzt mit der "Frage" zu tun? Da steht nirgendwo was von Übelkeit, sondern es geht um Beruhigungsmittel.

@Lexi77

Vomacur beruhigt sehr gut und du wirst sehr müde. Der Wirkstoff ist ein Heuschnupfenmittel, wird al Schlafmittel, Mittel gegen Erbrechen und Drehschwindel auch unter anderen Namen verkauft. Dimenhydrinat ist ein H1-Blocker der 1. Generation und wird heute weitgehend für die Nebenwirkungen eingesetzt mit bis zu 15 facher Dosierung, als das Heuschnupfenmittel, geht man von Vomex 150 aus. Vomacur ist aber billiger als das gleiche Produkt für andere Therapien mit anderem Namen. Bei Tabletten aber alles Dimenhydrinat 50mg. Schlafmittel ist der doppelte bis dreifache Preis.

@kllaura

Du brauchst mir nichts zu Dimenhydrinat erklären, das muss ich (leider) seit längerem regelmäßig nehmen.

Aber ich finde es sehr fragwürdig, dieses Medikament zu "empfehlen", nur weil es müde macht, aber die eigentlichen Indikationen nicht erfüllt werden. Vor allem, weil auch bei nicht bestimmungsmäßigem Gebrauch auch abhängig machen kann. Zumal es hier ja auch nicht ums müde machen geht, sondern um Angst lösen und beruhigen. Zumal diese Nebenwirkung auch nicht immer und bei jedem auftritt. Auch wenn man müde ist, wird man Angst vor dem Fliegen haben.

@Lexi77

Es sind rezeptfreue Medikamente. Dann muss der Fragesteller eben zum Arzt gehen.