Strahlenschäden durch ct?

3 Antworten

Keine Panik! Da brauchst du dir echt keine Gedanken machen. Das ist kein Grund, nervlich am Ende zu sein.

Ich habe schon öfter CTs gehabt, auch in kürzeren Zeitabständen, einmal sogar 2 an einem Tag (wegen akutem Notfall).

Natürlich ist jede CT-Untersuchung mit einer gewissen Strahlenbelastung verbunden, aber die ist bei den modernen Geräten deutlich geringer als es noch vor einigen Jahren/Jahrzehnten war. Und so eine Untersuchung wird ja auch nicht zum Spaß gemacht, sondern nur mit einer strengen Indikationsstellung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen
Hali85
Fragesteller

Lieben Dank Lexi77 das beruhigt mich sehr. Hab gestern gegoogelt und horror Sachen gelesen was alles passieren kann durch die strahlen

Hali85
Fragesteller

Ja du hast recht, hatte so große Angst da es sich um ct vom Kopf handelt. Dachte deswegen sei es schlimmer.....

Danke für deine Antwort

Die mittlere Dosis bei einem cCT (craniales CT) beträgt ca. 1,5 mSv.

Damit - und auch nach zwei solcher Untersuchungen- wird dein Krebsrisiko so gering erhöht, dass es "im Rauschen" der natürlichen Strahlung, welche du ohnehin erhältst, praktisch untergeht.

Also absolut KEIN Grund für irgendwelche Panik (woher kommt eigentlich deine Krebs-Panik?)

Die Untersuchungen hatten ja sicherlich einen Grund?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ... seit Jahren
Hali85
Fragesteller

Habe Gelesen dass es ist so chromosomenschöden und Mutationen kommen kann und dies erhört due Wahrscheinlichkeit an Krebs zu erkranken. Habe schreckliche Angst da zwischen den Untersuchungen 4 Wochen Abstand war. Wäre der Abstand 1 Jahr hätte mich das nicht fertig gemacht

beamer05  26.10.2021, 09:22
@Hali85

Ja, ionisierende Strahlung KANN Zellveränderungen hervorrufen, ABER es kommt eben - wie so oft - auf die Dosis an (nicht nur), und die ist eben bei den von dir genannten Untersuchungen so gering, dass eine relevante Risikoerhöhung eben nicht zu erwarten ist.

Wenn du darum besorgt bist, solltest du auch keine Flugreise machen und natürlich auch keinesfalls Rauchen (auch nicht passiv)...

Hali85
Fragesteller
@beamer05

Danke du nimmst mir grade echt ein riesen Last Sorge. War echt am durchdrehen

Hali85
Fragesteller
@Hali85

Beim ersten ct hat die Untersuchung 1 Minute gedauert, bei der zweiten mit Kontrastmittel ca gefüllte 10-15 Minuten. Bei der zweiten war ich den strahlen länger ausgesetzt 😥

Nein. Die Geräte werden so eingestellt, dass die Radioaktivität zwar höher ist, als in der Natur, aber gefährlich ist es nicht. An manchen Orten musst du dich mal fragen, ob die Leute dort überleben können. Dort ist massig Pechblende. Das Erz zum Uran.

Hali85
Fragesteller

Aber ist es wirklich unbedenklich innerhalb 4 Wochen ein zweites ct vom Kopf zu bekommen? Dann auch noch mit Kontrastmittel. Meine Ärztin war total verärgert ,sie meinte man hätte ein mrt machen sollen beim zweiten mal. Wo können den wenn überhaupt Schäden auftreten? Da wo gestrahlt wurden ist also im Kopf? Oh man ich hoffe ich vergesse es bald und kann mein Leben weder genießen 😥 danke für deine Antwort

kllaura  27.10.2021, 13:53
@Hali85

Genieße dein Leben. Solange nichts gefunden wurde, musst du dir keine Gedanken machen. Wenn deine Ärztin Probleme sieht, soll sie dich in die Klinik für Diagnostik (DKD) in Wiesbaden überweisen. Die behandeln normal keine Notfälle ohne Überweisung.

beamer05  14.12.2021, 23:03
Die Geräte werden so eingestellt, dass die Radioaktivität zwar höher

Ein CT hat mit Radioaktivität was zu tun?

Ich verrate es Dir: GAR NICHTS

Bitte mache dich doch mal über Radioaktivität und "ionisierende Strahlung" schlau, dann sollte Dir auffallen, dass deine Aussage unzutreffend ist - bzw. nichts mit der Fragestellung zu tun hat.