Angst vor Lumbalpunktion?

2 Antworten

Mach Dich nicht verrückt, so gefährlich ist eine Lumbalpunktion nicht. Erst recht nicht, wenn sie von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird. Du musst hinterher 3 Stunden ganz flach liegen, damit es nicht zu Kopfschmerzen kommt und viel trinken. Komplikationen sind nicht die Regel.

Bedenke, die Diagnose, die ausgeschlossen werden soll, würde mehr Folgen mit sich ziehen.

Fragesteller

Ich glaube so muss ich da wirklich ran gehen danke ☺️

Risiken können bei jeder Handlung am Körper entstehen. Wichtig ist, nach der Punktion ca zwei Stunden flach (ohne Kissen !) im Bett liegen zu bleiben.

Fragesteller

Hallo danke für die Antwort ich muss aber auch nach der lumbalpunktion nach Hause fahren (werde gefahren) wie mache ich das am besten danke

Curasanis  10.07.2023, 10:35
@12345774

Du musst die Liegezeit einhalten. Ist sie zu kurz, bekommst du für mehrere Tage starke Kopfschmerzen.

Fragesteller
@Curasanis

Das heißt ich muss 2 Stunden bei Arzt liegen bleiben weil beim Auto fahren Sitz ich ja gerade ?