Seit 4 Monaten vom ''Tennisarm''(Sehnenscheidenentzündung) geplagt, schon sehr viel ausprobiert, Nichts hilft, was kann noch weiter helfen,Tipps?

6 Antworten

Ich hatte mir auch schon mal mein Ellebogengelenk ramponiert und ich konnte kein Hanteltraining mehr machen und es war schon zum Schreien, wenn mir jemand fest die Hand drückte. Das zog sich über längere Zeit hin, vielleicht so ein halbes Jahr, mal besser, mal schlimmer. Ich habe immer kaltes Wasser darüber laufen lassen und regelmäßig mit Arnika Salbe eingerieben und natürlich den Arm nicht mehr belastet. Dann war es plötzlich weg und ist bis jetzt nicht wiedergekommen.

Als Physiotherapeutin, aber auch selbst Betroffene  (allerdings mit einem Golferellenbogen) kann ich dir nur sagen, wie ich selbst diese lästigen Sehnenreizungen wegbekommen habe.

Es dauert lange  -  sehr lange  (6 - 10 Monate), wenn du die Beanspruchung der gereizten Sehnen nicht total ausschalten kannst. Und das geht normalerweise nicht.

Versuche trotzdem, die Extensoren der Hand und Finger, das sind die Muskeln, die die Hand und die Finger heben (oben zum Handrücken hin) nicht zu beanspruchen, dafür aber die Gegenseite, die Muskeln, die die Hand und Finger nach unten ziehen (Flexoren der Hand) zu trainieren  -  z.B. die Hand gegen Widerstand nach unten drücken.

Die Extensoren natürlich weiterhin dehnen :  20x am Tag, Dehnung 10-20 Sekunden halten.

Weiterhin ganz wichtig eine sogenannte Epicodylitisspange!. Verschreibt der Arzt  (aber eine Gute, die auch gut zu waschen ist  -  nicht solch ein billiges  08/15 - Ding).  Diese Orthese muss natürlich exakt und richtig angezogen werden. Die Besseren haben gute Beschreibungen, wie genau der Schmerzpunkt abgedeckt ist.

Stosswellen habe ich nicht gemacht  -  war mir zu teuer, da es keine Garantie auf Besserung gibt.

Nach ca. 1 Jahr  und ständiger anstrengender  (Hand-) Arbeit als Physio, aber (fast) absoluter Ausschaltung der gereizten Sehnenansätze, spüre ich absolut nichts mehr.  Ich schalte aber auch weiterhin diese Muskeln aus! Und hebe die Epiconylitisspange gut auf........

Noch eins  -  falls du viel am PC sitzt, du brauchst unbedingt eine ergonomische Maus und ergonomische Tastatur!

Zu all dem. was du bisher gemacht hast:

Kühlung hilft nicht, Salben helfen schon gar nicht, einzig  das  FLECTOR - Schmerzpflaster (mit Diclofenac)  ist super. Nachts habe ich es manchmal benutzt. Kälte-Wärme mit Dusche hilft nicht , KEIN  Nahrungsergänzungsmittel hilft in irgendeiner Weise  (Glucosaminsulfat usw.). Spar dir das Geld!!!!

Deine Fragen habe ich damit hoffentlich schon beantwortet. Was soll ein MRT  bringen?  Deine Diagnose stellt der Arzt auch ohne teure  MRT-Untersuchungen.

Gute Besserung!

Mir hat die sogenannte Röntgentiefenbestrahlung geholfen. Mein Orthopäde war erst dagegen, (er konnte daran nichts verdienen) habe es mir dann von meinem Hausarzt verschreiben lassen. Ich war eine Woche jeden Tag zur Röntgentiefenbestrahlung (dauert nur Sekunden) und nach ca. 6 Wochen waren meine Schmerzen weg. Das ist jetzt 7 Jahre her und ich habe keine Probleme mehr.

Guten Morgen,

ich hatte vor einigen Jahren auch massive Probleme, vor allen Dingen ohne große Besserung und über viele Monate.

Der letzte Versuch war dann eine Stosswellentherapie, die mich auf Dauer schmerzfrei gebracht hat. Meistens ist diese Behandlung eine Eigenleistung.

Ich wünsche dir eine gute Besserung und liebe Grüße

In 1 Euro Laden gibt es Pferdebalsam und Teufelskrale kaufen