hartnäckige ellenbogenverletzung: Was würdet ihr an meiner Stelle tun? bin über jede Hilfe dankbar..

geschwollener ellenbogen - (Schmerzen, Verletzung, MRT)

2 Antworten

Zunächst kann ich es mir nicht verkneifen zu sagen, wer ein Jahr lang trotz ständiger Schmerzen weitertrainiert, der hat´s nicht besser verdient. So , genug der Schelte.

Nun zum Rat: Operieren würd ich da nichts lassen, es geht auch anders wieder weg, aber es dauert halt.

Wichtigste Maßnahme ist die Vermeidung der Ursache, das machst Du ja inzwischen bereits.

Die ACP-Therapie kenne ich nur für Verletzungen oder Arthrose (ist die Therapie teuer?). Du hast beides nicht, sondern ein Überlastungssyndrom.

 Hilfreicher ist daher mMn die Röntgen-Tiefenbestrahlung ( auch R.-Heilbestrahlung) oder / und die Stoßwellentherapie. Muss man probieren auf welche Beh.-Form man selber gut anspricht. Anschließend würd ich rund um den Bereich noch ein paar Blutegel anlegen lassen, das wirkt entzündungsstoppend (statt Cortisoninjektion) und auch reinigend für das Gewebe. Google Dich schlauer, z.B. blutegel-pro.de. und andere Sites. Du selber kannste mit täglichen vorsichtigen Dehnübungen gegen Tennisarm und Golferarm etwas zur Besserung beitragen. https://www.youtube.com/watch?v=E7ZtYobW5uA

Eine weitere Möglichkeit ist beim Physio die Querfriktion  der Muskeln und Sehne. Übrigens: Falls Du gegen die Blutegel eklig bist kann ein Therapeut mit Schröpfen und mit Baunscheidtieren zu guten Ergebnissen kommen. Wie Du siehst, bevor man operativ was machen lässt, gibt es reichlich alternativ-konservative Methoden. Gute Besserung

ok danke! die acp therapie kostet mich 450 euro, diese besteht aus 3 terminen in denen ich jeweils eine spritze bekomme...

@tschinspray

pro Injektion 150 € ? Ich wusste doch, dass ich irgend etwas falsch gemacht habe...;-))

Und ich wette mit Dir, dass es nicht dauerhaft helfen wird, also Dir nicht dauerhaft helfen wird...lG

@Winherby

ja genau... wieso glaubst du dass es nicht helfen wird, hast du schon erfahrungen mit acp? :)

Hallo,

Du schreibst das Du Kraftsport machst. Ja und Du hast eine Diagnose bekommen.

- kleine höckrige deformität am oberrand des ulnaren humerusepikondylus

- Weichteilverkalkung von 6 mm am ulnaren humerusepikondylus

Also wenn man weis was sich in dem Bereich (Bild) kleinen Höcker steckt kann man erahnen wo das Problem liegt.

- Laterales radiales Seitenband

- Ligament (Band) annulare-

- laterales ulnares Seitenband

- Radiusköpfchen

In dem Bereich liegen aber auch die Sehnenscheiden der Muskeln. Ich schätze Du hast auch schon einmal etwas von einem Tennisarm (Epicondylitis humeri lateralis (lateral = seitlich). In solchen Fällen werden die Sehnenscheiden geschädigt

Das bedeutet genau so wie beim Golfarm bzw. Mausarm das bestimmte Muskelgruppen überbeansprucht worden sind. Nun dies gibt es auch z.B. bei der Schulter (Kalkschulter).

 Nun mit einer Stosswellentherapie könnte man den Kalk los werden. Da oft auch eine Entzündung vorhanden ist könnte man NSAR Verschreiben also Ibuprofen udgl. + Magenschutz)

Zuerst sollte man den Ellenbogen schonen unnd danach leicht die Muskeln dehnen. Aber niemals in den Schmerz hinein.

Nun Schmerzen können innerhalb von ca. einem Jahr chronisch werden.  Also dann hast Du Schmerzen obwohl der Grund nicht mehr da ist.  Also bei Schmerzen sofort Stopp.

Also ich weis nicht ob Du Physiotherapie  bekommst was der Arzt Dir verschreibt Medikamente ?? Ob bei Dir eine Schmerztherapie möglich wäre (Schmerzambulanz) oder ob der Schmerz im Rahmen liegt wenn der Arm nicht belastet wird??

Es steht sehr viel im Internet zum Thema Tennisarm , Golfarm udgl. im Internet  http://www.dr-gumpert.de/html/tennisarm_therapie.html Die Therapie

beim Golfarm ist ähnlich nur außen.

Wenn ich jetzt nichts durcheinander bringe ist der Tennisarm Innenseite und Golfarm Außenseite (onmeda.de/krankheiten/tennisarm.html)

Also was sinnvoll ist - Stoßwellentherapie - Physiotherapie - NSAR (+ Magenschutz Pantoprazol und Omeprazol) Schmerztherapie bei Bedarf, Bandage.

Alles andere sollte der Orthopäde vor Ort entscheiden. Was eine OP in Österreich kostet und ob die sinnvoll ist dies kann ich Dir nicht beantworten. So eine Frage könnte man evtl. bei Netdoctor.at  stellen. Dies hier  ist eine dt. Seite. Also mache Dich einmal schlau zum Thema (Internet).

VG Stephan

Ob es dazu noch andere Zusammenhänge gibt (Schleimbeutel (Bursitis olecrani) usw. kann ich natürlich nicht sagen Wie gut oder schlecht  solche Hinweise sind?  http://tennisarm.ch/

vielen dank für deine tips! werde alles probieren! wenn der arm nicht belastet wird dann habe ich auch keine schmerzen, nur bei ziehenden bewegungen spüre ich den schmerz am meisten..