LWS Schmerzen wenn ich mein Kinn auf die Brust nehme?

3 Antworten

Du solltest deinen unteren Rücken auch mit entspannen und dehnen. Eine sehr gute Übung ist die halbe Brücke. Mit angestellten Beinen im Liegen den Po heben, bis zum Beckenrand, Taille, Schulterblätterspitzen, Nacken. Wirbel für Wirbel abheben und am besten dabei ausatmen, dann wieder Wirbel für Wirbel ablegen. Du kannst das in einem Zug machen oder etappenweise.

Diese Übung ist für die gesamte Wirbelsäule gut. Willst du besonders den unteren Rücken entlasten, dann gehe nur bis zur Taille. Immer ein Teil anheben und wieder ablegen, Po, Becken Taille.

Nur für den unteren Rücken, stelle dich hin, Beine hüftbreit geöffnet und ziehe dann Po und Becken nach unten, leicht in die Knie gehen, atme dabei aus, beim Einatmen in die Ausgangsstellung zurückkommen, paarmal wiederholen.

Versuchs mal. Ich wünsche dir Schmerzfreiheit und gutes Gelingen!

Sorry Ripperlord,

ich hab noch was vergessen wenn du dein Kinn auf die Brust legst, setzt
du vermutlich die nächtliche Dauerfehlhaltung fort, wenn du z.B. ein falsches
zu hohes Nackenkissen hast oder
wenn du einen Kopfkeil benutzt  oder   wenn du eine Kopfteilhochstellung
vom Lattenrost benutzt.

Der Ursachen Diplomat
Rucklas

Ne hab schon nur 1 Einlage im Kopfkissen drin damit die Wirbelsäule gerade ist. Und Kopfteil ist unten. Es handelt sich eher um einen Dehnungsschmerz wenn ich bis zum anschlag das Kinn auflege dann zieht es bis runter denke mal eher da ist was verkürzt

@Ripperlord

Es ist halt mal so, wenn du das Kinn nach unten drückst, wird auch die LWS verändert bzw. nach hinten gedrückt, besonders beim Sitzen und das kann
schon auch auf die Bandscheiben wegen einseitiger Belastung, Auswirkung
haben.

Sorry Ripperlord,

ganz einfach nach der Ursache suchen, die aber sicher nicht von deinen
Verrenkungen kommen, sondern Folgen vorhandenen Schäden.

Der Körper meldet sich halt bei Schäden und Entzündungen in besonderen
Haltungen, ist ja auch gut so.

Wenn man andauernde Schmerzen hat, ist erst mal interessant, ob man Morgens
die meisten Probleme hat, denn genau das darf nicht sein, der Schlaf ist zum
regenerieren, also Erholung gedacht.

Du sprichst von Nacken und Schulterschmerzen, also mutest du deinen
Körper eine nächtliche Dauerfehlhaltung zu. z.B. dem Halswirbel und den
Bandscheiben.  Hier könnte z.B. ein gutes verstellbares
HWS-Kissen mit Hohlkehle helfen

Der Schulter einen nächtlichen Druck beim Seitenschlaf, durch eine zu harte Matratze und natürlich der LWS/Rücken ebenfalls wieder eine Dauerfehlhaltung.

Sollte also hier die Ursache liegen, dann solltest du auch da ansetzten.
Wenn du Fragen haste - gerne !

Alls gute Rucklas

Matratze Kissen hab ich alles schon optimal , morgens ist auch alles am wenigsten Schmerzhaft am schlimmsten wird es zum Abend hin. Wie gesagt ich hab schon physio etc. monatelang durch usw. Ich möchte einfach nur mal wissen warum mir die LWS schmerzt wenn ich das Kinn auf die Brust lege das hatte ich früher nicht

@Ripperlord

Ich habe soeben deine Antwort gelesen, Frage bist du Brillenträger und

arbeitest am PC, und hast du Genickstarre auch ?

@Ripperlord

Einseitiger Druck durch evtl. unbewußter LWS-Veränderung.

Machst du das im Sitzen und sitzt Du viel ?