Radiusköpfchen- und Radiushalsfraktur linker Ellenbogen

2 Antworten

Hallo matschos74,

ich schätze Du kennst Deinen Ellenbogen und bist schon einmal irgendwo angestossen. Schon da macht sich "der Musikknochen" sprich Ulnarisnerv sehr heftig bemerkbar. Dieser Nerv ist nun halt "heftig beleidigt" .

Die Frage ist dazu was hast Du für Tabletten bekommen? Ibuprofen odgl. (?) solche NSAR sind oft für leichte bis mittelstarke Schmerzen.
Eine OP bringt nur etwas bei einem komplizierten Bruch (Verschiebung usw..). Im Normalfall beruhigt sich der Nerv nach einer gewissen Zeit wenn der Arm stabil ist!

Das heißt da muss man halt durch irgendwie! Da im Moment der Gips drauf ist, ist auch nicht viel mit vorsichtigen kühlen.

Wenn dann der Kunststoffgips (Cast) drauf kommt geht es wieder bergauf.

In den meisten Fällen geht die Schwellung zurück und der Nerv beruhigt sich wieder. Nur in seltenen Fällen folgt dies siehe Link.

http://shoulder-elbow.com/de/tn_ellenbogen/tn_ellenbogen-operative-behandlung/tn_nervenkompressionssyndrome-chronische-einklemmung-von-nerven-am-ellen-bogengelenk/

VG Stephan

Bilder Quelle Wikipedia

Nervus Ulnaris  - (Ellenbogen, Radiusköpfchenfraktur) Nervus Ulnaris 2 - (Ellenbogen, Radiusköpfchenfraktur)
matschos74
Fragesteller

Hallo Stephan,

recht herzlichen Dank für deine Antwort! Das hört sich sehr logisch an und macht mir Mut das es so gehört. Irgendetwas ist auch passiert: vielleicht hat sich der Nerv wieder beruhigt: die Schmerzen sind etwas weniger geworden. Ich nehme derzeit noch morgens, mittags und abends Ibup. 600g ein, so lange mein Magen noch will. Dann umsteigen auf Vimovo(vom Wirkstoff ähnlich), die haben Magenschutz! Dann werde ich mich da durch beißen! Ich möchte unbedingt eine OP vermeiden - hoffe, dass es auch so gut heilt und ich später nicht zu viele Probleme damit haben werde! Kühlen geht übrigens noch ganz gut: Cast bekomme ich erst heute. Noch habe ich eine Schale mit Wickel: Schwellung war noch zu stark. Sprichst du aus Erfahrung, oder hast du beruflich mit der Orthopädie zu tun?

Gruß matschos74

Ich habe mir Anfang Juni bei einem Fahrradsturz einen Oberarmspiralbruch zugezogen, es tat so stark weh, das ich sehr starke Schmerzmittel bekam, selbst damit ist man nicht ganz schmerzfrei, aber man kann es aushalten.

Die starken Schmerzen wirst du noch ein paar Wochen haben. Gute Besserung für deinen Bruch

matschos74
Fragesteller

Hi, Mahut

vielen Dank für deine Antwort! Dann werde ich mich mal auf die Schmerzen einstellen und für ein paar Wochen in mein Leben einbauen. Ich hoffe dir geht es jetzt wieder besser? Oberarmspiralbruch hört sich aber gruselig an: hast bestimmt auch noch was von, oder?

Gruß matschos74