Notaufnahme wegen Thromboseverdacht(Wadenschmerz)?

5 Antworten

Nun, bei diesen geringen Beschwerden kann ich Dir einen Gang zu einer Notaufnahme nicht empfehlen. ( Wenn Du nicht mobil genug bist um zur Vertretung Deines Arztes auf dem Dorf zu kommen, wie willst Du da hin ?? ).

Ich würde Abwarten, wie sich dies entwickelt.

Wegen Deiner leichten Panik könntest Du aber auch die 116117 anrufen, dort bekommst Du Rat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
Marcelfrz
Fragesteller

Werde ich so tun, ich habe eben gelesen, dass es auch mit nur wenigen Symptomen oder gar keine zutreffen kann.

Es fühlt sich auch eher innenliegend an.

Ich kann die Wade massieren wie ich lustig bin, das schmerzt null.

Akute Thrombosen sollten sofort behandelt werden und erfordern (je nach Lokalisation) auch strenge Bettruhe. Eine gründliche / sichere Diagnosestellung kann kein KV - Arzt zu Hause machen, das geht nur im Krankenhaus. Ich würde erstmal täglich 100 mg Aspirin / ASS aus der Apotheke nehmen und abwarten. Langfristig solltest du dein Übergewicht reduzieren, das stellt einen zusätzlichen (vermeidbaren) Risikofaktor dar.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.
Marcelfrz
Fragesteller

die Notaufnahme fand es auch richtig.
diese haben eine Ultraschalluntersuchung gemacht, allerdings nichts feststellen können bzw. Alles sei in Ordnung.

vielen Dank!

ich sage mal jetzt am WE ist der hausärztliche Notdienst zuständig. Unter der Telefonnummer 116 117 ist der Ärztliche Bereitschaftsdienst erreichbar. Dorthin kann man sich außerhalb der üblichen Sprechzeiten von Arztpraxen bei medizinischen Fragen und Notfällen wenden. Der Bereitschaftsdienst soll die Notaufnahmen bei nicht lebensbedrohlichen Fällen entlasten. Er kann sich das mal anschauen. Entweder verschreibt der Notdienst was oder veranlasst weitere Maßnahmen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Frage einen Facharzt, egal welcher Zunft. Auch wenn du männlich bist, darfst du einen Frauenarzt fragen. Allgemeiner Arzt ist jeder. Ansonsten rufe die 116 117 an. Aber die Notaufnahme, da könntest du mit viel Krach auch abgelehnt werden. Die sind da, wenn der Kopf schon unter dem Arm ist. Aber nicht, ob der Kopf unterm Arm schon sein könnte. Also nur, wenn es schon lebensbedrohlich ist. Und da geht es um Sekunden. Lasse für diese Fälle bitte die Notaufnahme frei.

Marcelfrz
Fragesteller

Kann eine Thrombose das nicht sein? Ich habe eben erst von einer 18 Jährigen gelesen, welche gar keine Symptome hatte.

Ist es nicht wichtig das überprüfen zu lassen?

Lieber vorher überprüfen lassen als wenn es soweit ist. So sehe ich das eben.

Ich weiß, dass viele wegen Kleinigkeiten dorthin gehen, ich mache das aber nicht.

kllaura  26.10.2023, 19:39
@Marcelfrz

Aber wenn du ins Internet kommst, wirst du auch ein Telefon haben. Warum willst du, dass der Mann mit 2 Kinder der unter den LKW eingeklemmt wurde, noch mehr sein Leben gefährden? Der Notdienst ist nicht für möglicher Weise da. Der ist da, wenn es schon ist. Wende dich an die Telefonnummer 116117. Das ist der Bereitschaftsdienst. Der ist dafür zuständig. Aktuell laufen Diskussionen, dass man bei nicht notwendiger Nutzung der Notaufnahme die Kosten bis zu 100% selbst übernehmen soll. Für solche Fälle ist es die Bereitschaft, die zuständig ist.

Was Du seit mehreren Tagen hast, ist kein Fall für die Notaufnahme!

Rufe bei der 116117 an und frage, welche Praxis Breitschaftsdienst hat.

Marcelfrz
Fragesteller

Dann ist es kein Fall für die Notaufnahme?

Wie schließt du das aus? Soweit ich weiß, kann man das ganze sogar ohne Symptome haben.

Ich hätte dort sowieso vorher angerufen, nur habe ich auf deren Homepage schon gesehen, dass die Notfallspraxis des KH nur Mittwoch,Freitag und am WE geöffnet ist.

Mal sehen was die sagen.

Danke sehr.

Charlie69  26.10.2023, 17:22
@Marcelfrz

Es gibt jeden Tag, nach den normalen Praxiszeiten, einen ärztlichen Bereitschaftsdienst! Manchmal nennt es sich auch Notfallpraxis.
Ich schließe es nicht aus, aber etwas, was man seit mehreren Tagen hat, ist einfach kein Fall für die Notaufnahme!

Du hättest Dich heute den ganzen Tag um einen Termin in irgendeiner hausärztlichen oder internistischen Praxis kümmern können.
Mit Bus, Bahn oder Fahrdienst, Taxi oder was auch immer.

Marcelfrz
Fragesteller
@Charlie69

Verstehe ich, ich wollte nun eben abwarten, ob sich der Zustand verbessert, verschlechtert oder eben gleichbleibend ist.

Zudem lese ich, dass man sowas sogar ohne Symptome haben kann.

Und wegen des vielen sitzen (beruflich) mache ich mir da erst Recht Sorgen.

In einer Notaufnahme, welche bei uns zudem meist ziemlich leer ist da Kleinstadt, fühle ich mich eben am besten aufgehoben mit solchen Beschwerden.

Ich rufe nacher 116117 an und frage dort nach, zu was diese mir raten.

Gerade bei Schmerzen o.Ä in dieser Region macht man sich doch besonders Sorgen.

Und soweit ich weiß, gibt es einen Schnelltest für einen bestimmten Wert welcher in 10 Min. vorliegt.

Charlie69  26.10.2023, 19:45
@Marcelfrz

Wenn Du doch sowieso weißt, was Du machen wirst, dann frage doch nicht anderen Menschen in einem Forum und bitte um Rat!

Gegen das viele Sitzen, könntest doch, gerade im Homeoffice, etwas tun!
Mache Sport, nach der Arbeit, stell Dich zwischendurch hin, mache alle 30 Minuten 5-6 Kniebeugen, so schwer ist das doch nicht!
Dann brauchst Du auch keine Angst mehr vor einer Thrombose zu haben!

Sein Glück hat man selbst in der Hand

Marcelfrz
Fragesteller
@Charlie69

Das mache ich bereits, zudem habe ich KHK  Koronare Herzkrankheit , was mir natürlich erst Recht Sorgen bereitet. Aber na gut, und was ich machen werde, weiß ich leider noch nicht. Deshalb hole ich mir Meinungen ein.