Tipps gegen starke periodenschmerzen?

5 Antworten

Meine Tochter hat sehr gut auf Akupunktur angesprochen und Mönchspfefferkapseln. Die muss sie aber regelmässig einnehmen und für den Notfall hat sie krampflösende Schmerzmittel vom Hausarzt verschrieben bekommen und Schmerzpflaster. Mit Wärmeflasche musst du aufpassen und beobachten ob es dir hilft, bei manchen wirkt es krampflösend, aber bei einigen auch das Gegenteil, weil Wärme die Gefässe erweitert und dann die Blutung verstärken. Magnesium wirkt auch krampflösend und kann helfen bei Mensbschwerden.

Hallo, noch bevor es zu dem akuten Wahnsinnsschmerz kommt, bei welchem sich 95% der männlichen Weltbevölkerung für 2. Wochen krank schreiben lassen würden - regelmäßig - gleich mal prophylaktisch 2 Schmerzpillen nehmen und ausreichend Flüssigkeit über den ganzen Tag - wenn man die Pillen nimmt beim ersten Bemerken des Schmerzes kann das dazu führen, dass sich die Schmerzen nicht so wahnsinnig tolle ausbreiten, sondern das Schmerzgefühl vorab unterdrückt wird - sprich: man spürt nichts

Das Schmerzmittel: Novalminsulfon / Novalgin. Ist stärker als Ibuprofen oder Paracetamol und wirkt auch krampflösend.

wenn ich novalgin oder paracetamol nehme vermindert es nur leicht die Schmerzen trotzdem sind sie immer noch stark aber danke :)

Warst Du denn noch nicht beim Gynäkologen?

Bevor der irgendetwas verschreibt , muss erst mal die Ursache gefunden werden

Begebe Dich dringend im ärztliche Behandlung , es könnte zB Endometriose

sein , dabei findet sich Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutter. Beispielsweise an den Eierstöcken, der Harnblase oder dem Darm.

Mögliche Ursachen können u.a. sein: Gutartige Geschwulste der Gebärmutter, z.B. Myome oder Polypen

Bild zum Beitrag https://www.gesundheit.gv.at › dys...

Dysmenorrhoe - Starke Regelschmerzen | Gesundheitsportal - gesundheit.gv
 - (Schmerzen, Periode, Schwindelgefühl)

Ich lasse das mal untersuchen vielen Dank für die Info

Wenn ich zum Frauenarzt damit gehe wird mir bestimmt nur die Pille verschrieben oder solche leichten Medikamente das bringt mir auch nichts.

Verstehe ich das richtig, dass du damit noch nie beim Gynäkologen warst? Sorry, aber das kann ich nicht fassen. Du hast unsagbare Schmerzen - die natürlich alles andere als normal sind - und lässt das nicht mal abklären? Ich komme gerade aus dem Kopfschütteln nicht mehr heraus.... Woher bekommst du denn das Tilidin? Das ist ja schon ein sehr starkes Schmerzmittel, was man nicht mal so in der Apotheke bekommt. Verschreibt dir das irgendein Arzt ohne dass eine Diagnose vorliegt?

Und woher willst du wissen, was der Frauenarzt macht oder nicht macht? Ein verantwortungsvoller Arzt wird dich natürlich erstmal gründlich untersuchen und versuchen, die Ursache für diese starken Schmerzen (z.B. Endometriose) zu finden. Er wird dir ganz bestimmt nicht einfach nur die Pille verschreiben.

weis villeicht jemand wie ich die Schmerzen lindern kann oder eventuell ganz weg bekomme?

Es muss erstmal die Ursache gefunden werden. Nur wenn die Ursache behoben ist, können auch die Schmerzen verschwinden. Wenn die Ursache immer weiter besteht und die Schmerzen nur mit Schmerzmitteln unterdrückt werden, kann es nicht ganz weg gehen.

Und villeicht weiß ja einer von euch was mit mir los ist denn ich kenne niemand der solche Schmerzen hat das kann doch nicht normal sein oder?

Nein, natürlich ist das absolut nicht normal. Aber genau dafür gibt es eben die Gynäkologen. Nur ein Facharzt wird dir nach entsprechenden Untersuchungen sagen können, was los ist.

Also: hänge dich gleich Montag ans Telefon und vereinbare einen Termin!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt

Gynäkologen verschreiben bei Menstruationsschmerzen nur die Pille, etwas anderes können die nicht bieten.

@marina525

So ein Quatsch. Es gibt durchaus andere Möglichkeiten. Aber um das zu erfahren, muss man natürlich erstmal hingehen und sich untersuchen lassen. Ich kenne sehr wohl auch Betroffene mit starken Menstruationsschmerzen, die noch nie im Leben die Pille genommen haben, denen ihr Gynäkologe aber sehr gut helfen konnte. Wenn ein Gyn nichts Anderes unternimmt, würde ich einen Anderen suchen.