Knieschmerzen trotz sauberen MRT?

2 Antworten

Hast du noch andere Symptome, wie morgendliche steifheit im Knie, oder starke Schmerzen beim erste  Strecken morgens? Könnte eventuell Rheuma sein. Das Knie ist für erste Symptome eine Prädilektionsstelle.

Yawhee
Fragesteller

also durchstrecken tue ich nicht so oft. Habe bei belastung sehr starke schmerzen.

Also helfen im direkten Sinn kann ich wohl kaum. Aber ich frage Dich, ob Du in der letzten Zeit, -öfter als früher-, auch Schmerzen im unteren Rücken hast. Denn wenn das Knie laut MRT tiptop in Ordnung ist, muss die Ursache der Schmerzen ja woanders liegen, es können also Ausstrahlungen sein.

Also, wenn letztens öfters mal Schmerzen im unteren Rückenbereich waren, dann sollte der Orthopäde mal die LWS auf einen Bandscheibenschaden hin untersuchen. Denn ein Bandscheibendefekt kann durchaus lokale Schmerzen verursachen, die weit ab von der Lendenwirbelsäule sind.

Du könntest bis zum Termin bei Orth. versuchen mit Wärmeanwendungen für den unteren Rücken die Muskeln zu lockern, denn die Muskeln des langen Rückenstreckers sind nahezu immer in solche Probleme involviert. Leg Dich einfach so oft wie möglich auf eine gut warme, - aber nicht quälend heisse-, Wärmflasche (oder ähnliches).

Sehr häufig gilt dies auch für den Hüftbeugermuskel, dafür solltest Du eine Wärmflasche regelmäßig auch auf den Unterbauch legen. Leg die Wärmflasche quer zwischen Bauchnabel und Schambein auf den Bauch. Falls Du einen sehr dicken Bauch haben solltest, lass es, dann wird es nicht funktionieren. Dann schau besser mal bei Youtube nach "Dehnübungen für den Iliopsoasmuskel" und mach diese Übungen. LG

Yawhee
Fragesteller

Rueckenschmerzen habe ich erst seit einer woche, im unteren bereich. Wärme macht es nur noch schlimmer. Ich bin erst 23 und bin schlank. Ich kann mittlerweile auch nicht mehr hocken, oder auf dem boden sitzen. Die orthopäden haben sich mein ruecken nicht mal angeschaut, weil mit bandscheibe in dem alter ja nichs sein kann. Aber ich werde ihn mal drauf ansprechen. Vielen dank

Winherby  03.05.2017, 13:15
@Yawhee

...weil mit bandscheibe in dem alter ja nichs sein kann.

Der Gag war gut: Das Durchschnittsalter der ersten Bandscheiben-OP lag vor ca 15 Jahren bei Männern bei 28 Jahren. Betonung liegt auf Durchschnittsalter! OK, dieser statistische Wert ist ca. 15 Jahre alt, aber es ist in den letzten Jahren eher schlimmer geworden, das wissen auch die Ärzte. Daher halte ich diese Möglichkeit für gegeben.

Wenn Wärme die Beschwerden verschlimmert, dann kann das ein Anzeichen für eine Entzündung im schmerzenden Bereich sein. Oft sind dann die kleinen Wirbelgelenke betroffen. Damit solltest Du aber so rasch als möglich zum Arzt, wenn möglich als Schmerznotfall-Patient zum Orthopäden. LG

Yawhee
Fragesteller
@Winherby

Vielen Dank. Morgen hat der orthopäde offene sprechstunde. Ivh werde dort hingehen. Mal schauen was er davon hält.