Blase am Piercing, was tun?

2 Antworten

Du hast eine nicht zu kleine Wunde in der Zunge, in der sich jetzt sämtliche Bakterien, die du auf der Mundschleimhaut hast, fröhlich vermehren. Dummerweise sind da auch immer Bakterien dabei, die sich unter Luftabschluss vermehren (anaerobe Bakterien), und der Auslöser für eine Entzündung sind. Du kannst jetzt nur abwarten, wie sich die Sache entwickelt. Entweder dein Immunsystem schafft es und die Wunde heilt aus, oder dein Immunsystem schafft es nicht, es kommt zu einer Entzündung und schlimmstenfalls zu einer Vereiterung.

Wenn es soweit ist, solltest du das Piercing entfernen und zum Arzt gehen. Der Arzt ist allerdings gesetzlich verpflichtet, eine Behandlung aufgrund eines kosmetischen Eingriffs deiner Krankenkasse zu melden. Die Kasse wiederum ist verpflichtet, einen angemessenen Teil der Behandlungskosten von dir zurück zu fordern.

Am besten gehst du nochmal zu der Piercerin und lässt es dir anschauen, die kann dir da mit Sicherheit weiterhelfen, dann bist du auf der sicheren Seite, ob das Normal ist oder was man machen sollte.