Zungenpiercing entzündet oder nur wundsekret?

3 Antworten

Schmerzen, Schwellung und Rötung = Entzündung.

Wundsekret ist normalerweise klar, milchig/cremefarben deutet auf eine Entzündung hin (Google).

Eiter ist nach dem Bild nicht auszuschliessen.

Aufgrund der Tatsache, dass die Mundschleimhaut von verschiedenen Keimen besiedelt ist (Mundflora), ist es bei Verletzungen wahrscheinlich, dass anaerobe Keime in die Wunde eindringen und eine Entzündung hervorrufen.

Was Kann ich nun tun ?

Richtige Grundlageninfo, sag ich mal."Tatsache" aber knapp daneben - und klingt gefährlich nach sicherer Diagnose.

Bin selbst Zahnärztin (jaaaaa, die mit dem Bohrer...) UND habe selbst ein Zungenpiercing.

Es handelt sich ganz sicher NICHT um eine eitrige Entzùndung!!!! Eine Infektion, die gravierend genug wäre, dass ein glatter Stichkanal tatsächlich eitert, sähe nicht so "harmlos" aus und wäre entsetzlich schmerzhaft .... und potetiell richtig gefährlich.

Solche gelblichen Stellen haben fast alle für ein paar Tage, und bei dem gelblichen Belag handelt es sich um Fibrin.

Mein Rat (selbst so gemacht, ab Tag 3 wieder voll "funktionionsfãhig"): Mundspülung aus : auf ein mittleres Glas Wasser 3 Esslöffel Wasserstoffperoxid 3%

Den ganzen Tag über immer mal wieder spülen (besonders beim Rauchen).

(NUR für Zungenpierings, sonst KEINE gute Idee, das Peroxid)

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

wenn das Gelbe neben dem Piercing Eiter ist, dann ja

Das weis ich ja eben nicht es schmeckt nicht es stinkt nicht

@Janicorn

Die Schwellung ansich nach Piercing tritt häufig auf, kann also normal sein. Also abwarten, wie es sich weiter entwickelt