Mundschutz im Unterricht?

3 Antworten

Ich würde das ohne Kommentar erlauben und die Mitschüler zur Toleranz auffordern. Das sollte jeder Lehrer auch so halten...

LukiHorm
Fragesteller

ok danke

und angenommen du wärst ein elternteil von mir würdest du mir auch die maske vorschreiben in der schule bzw kannst du meine eltern verstehen das sie das verlangen?

Curasanis  27.09.2023, 20:26
@LukiHorm

Ja, auch ohne besonderes Risiko. Schulen sind Corona Hotspots.

LukiHorm
Fragesteller
@Curasanis

ok aber auch im sportunterricht? ich kann nur schwer atmen damit. bzw kannst du mir eine gute maske für den sport empfehlen?

Curasanis  28.09.2023, 09:26
@LukiHorm

Ich kaufe die immer nur in Apotheken, die werden auf Wirksamkeit geprüft.

Als Vertrauenslehrerin würde ich erst mit dir reden. Bist du mit einer Aussprache bei den Mitschülern einverstanden, käme es zur Aussprache. Auch würde ich ein Attest vom Arzt sehen wollen. Die Maske hat Vorteile, wenn man Risikopatient ist. Aber es hat auch Nachteile. Jeden Tag infizieren wir uns mit unzähligen Viren. Darüber baut sich unser Immunsystem auf. Trägt man eine Maske, werden die Viren von unserem Körper fern gehalten und das Immunsystem baut sich nicht auf. Darum würde ich ein Attest vom Arzt verlangen und das über die Schulleitung anfordern. Wenn das vorliegt, ist alles in Ordnung. Ich habe eine Schülerin zu betreuen, die eine Maske tragen muss, da sie ohne Maske sterben kann. Sie hatte Leukämie und eine Knochenmarkspende bekommen. Da wird das Immunsystem ganz nach unten gefahren, dass es nicht zu Abwehrreaktionen kommt. Dadurch muss sie aber die Maske tragen. Aber das besprechen mit Mitschülern mache ich erst mit dem Schüler selbst und wenn er das will, werde ich ihn dann auch unterstützen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Für 2 Mädchen bin ich als Schwester gerne Mami.
LukiHorm
Fragesteller

ok und würdest du mit die maske verpflichten im unterricht als lehrerin? und kannst du meine eltern verstehen das sie mir maskenpflicht auferlegen?

kllaura  28.09.2023, 00:11
@LukiHorm

Ich würde den Arzt vertrauen. Und ohne Attest würde ich nicht verpflichten. Es geben verschiedene Atteste. Das eine ist sehr allgemein geschrieben. Da würde ich mit dem Schüler zum Amtsarzt gehen. Das andere hat genaue angaben, die sogar länger als ein Jahr das Attest als gültig erachten lässt. Ich achte nie auf Weisungen von Eltern. Ich sollte Vitamin B spritzen subcutan an einer Schülerin. Das war als Misshandlung am Kind anzusehen. Ich wollte vom Arzt das Attest. Darauf wollte man für die Schülerin die Schule wechseln, von den Eltern aus. Ich habe das Jugendamt informiert, in der man über den Missbrauch sogar im Fernsehen berichtete. Aus dem Grund können deine Eltern von sich aus nichts wollen. Ich wollte ein Attest vom Arzt haben.

LukiHorm
Fragesteller
@kllaura

ok und angenommen meine eltern zeigen ein attest vom arzt vor? würdest du mich dann zum maskentragen verpflichten? auch im sportunterricht?

kllaura  28.09.2023, 00:42
@LukiHorm

Wenn das Attest vorliegt, ja, wenn es für deine Sicherheit wichtig wäre. Wie gesagt, die Schülerin mit hoffentlich ehemals Leukämie ist sehr geduldig und akzeptiert, dass sie die Maske braucht. Sie will leben. Und ich habe die Pflicht darauf zu achten, dass sie leben darf, also, dass sie die Maske aufgesetzt hat. Als Lehrer hat man nicht über Sinn oder Unsinn zu diskutieren, sondern dass es eine Weisung gibt, die ärztlich angeordnet ist. Weist du wie ist, wenn jemand die Greisenkrankheit hat? Ich muss darauf achten, dass er regelmäßig seine Beine im Internat gewickelt bekommt zur Kompression. So Leute werden selten nur 25 Jahre. Und angenehm ist es sicher nicht. Aber es gibt eine ärztliche Weisung, die wir durchführen lassen. Entsprechend wurde ich auch das Attest von deinem Arzt akzeptieren und die Umsetzung beachten. Dabei wird ab 16 Jahren erwartet, dass Schüler sich selbst um ihre Gesundheit kümmern können und auch für die Versorgung sorgen.

LukiHorm
Fragesteller
@kllaura

sorry falls ich nerve aber wenn ich dann zB Probleme im sportunterricht mit der ffp2 maske bekomme? würdest du dann einfach sagen ,,reis dich zusammen’’ oder würdest du das verstehen?

kllaura  28.09.2023, 00:55
@LukiHorm

Ich würde mit dir zum Amtsarzt gehen und wenn er mir sagt, dass du Probleme hast mit der Maske, würde ich dich nicht dazu verpflichten, da ich vom obersten Arzt eine Fügung habe. Als Vertrauenslehrerin kann ich mit dem Schüler auch gegen den Willen der Eltern eine ärztliche Untersuchung veranlassen. Und brauche ich eine Bescheinigung zur Kostenübernahme von der Krankenkasse, wird das Jugendamt mit eingeschaltet. Das wollen viele Eltern vermeiden.

Kommt auf das Alter des Schüler‘s an!
Ist es ein junger Erwachsener, kann er selbst mit seinen Mitschülern reden.

Jeder, der es möchte, kann eine Maske aufsetzen! Egal, aus welchem Grund.

LukiHorm
Fragesteller

ok danke

und angenommen du wärst ein elternteil von mir würdest du mir auch die maske vorschreiben in der schule bzw kannst du meine eltern verstehen das sie das verlangen?

Charlie69  27.09.2023, 21:07
@LukiHorm

Nein! ICH würde es Dir nicht vorschreiben, aber, das nützt Dir nichts, ich bin nicht ein Elternteil von Dir.

LukiHorm
Fragesteller
@Charlie69

ich weiß danke. ich war nur neugierig.

kannst du eine maske empfehlen? vorallem für den Sportunterricht. da ist es extrem anstrengend

Charlie69  27.09.2023, 21:35
@LukiHorm

Ich persönlich bin kein Freund der Masken und würde sie daher auch nicht empfehlen!
Bei vorerkrankten oder sehr empfindliches Menschen, kann sie, vorübergehend, Sinn machen. Vorübergehend deshalb, weil man durch zu langes Maske tragen sein Immunsystem schwächt.