Bakterien Toilette?

4 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit, dass Deine Frau sich bei der Benutzung eine gefährlich Infektion zugezogen haben könnte, tendiert gegen 0 !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Hallo,

laut Studien zählen deutsche Toiletten im Haushalt mit zu den saubersten Orten überhaupt. Wir sind schnell dabei mehrmals wöchentlich WC- und Badreininger zu benutzen. Dabei läuft durch die Toilettenschüssel reichlich viel Wasser, durch die viele Keime sofort weggespült werden.

Im schlimmsten Fall kann man sich mit Streptokokken, E-coli-Bakterien oder anderen Durchfallkeimen anstecken. Aber auch ebenso über intensiv benutzte Handbücher.

CHAAL
Fragesteller

Hatte gestern Mittag meine Toilette erst sauber gemacht aber bis Abend 2-4 mal benutzt, wie hoch ist die Gefahr das sie die oben genannten Bakterien hat ?

Ellypsis  23.01.2024, 14:45
@CHAAL

Die viel größere Infektionsgefahr lauert in der Küche, da wo man Reinlichkeit voraussetzt. Kühlschrank, Schneidebretter, Küchenschwämme, Mikrowelle... Dann hängt es natürlich auch vom Immunsystem ab. Am besten, wenn es noch mal passieren sollte, das Handtuch auf dem Boden werfen wie im Hotel.

CHAAL
Fragesteller

??

Eine unsaubere Bahnhofstoilette ist hygienischer als eine Damenhandtasche. Da musst du keine Ängste haben.

CHAAL
Fragesteller

Hatte gestern Mittag meine Toilette erst sauber gemacht aber bis Abend 2-4 mal benutzt, wie hoch ist die Gefahr, dass meine Frau sich mit den Bakterien die Ellypsis geschrieben hat infiziert hat?

kllaura  23.01.2024, 16:27
@CHAAL

Du bist immer Bakterien ausgesetzt. Bakterien heißt auch nicht, dass es schädlich sein muss. Sind Darmbakterien im Darm, sind sie für den Menschen sehr nützlich. Hat man Durchfall als Frau und bekommt sie durch falsches Abputzen in die Scheide sind gleiche nützliche Bakterien schädlich.

Wenn deine Frau ihre Handtasche dabei hat, würde ich sie nicht berühren, denn an und in der Handtasche sind mehr schädliche Bakterien, als in und an der Toilettenschüssel.

Ich habe keine Angst vor Bakterien und meine Eltern als Ärzte auch nicht.

Ellypsis  24.01.2024, 00:34

Bahnhofsklo kann ich nicht beurteilen. Die runden Citytoiletten sollen super sauber sein. Aber generell können fremde Toiletten mitunter ekelerregend sein. Besonders hier:

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/schule/deutschland-toiletten-an-schulen-sind-haeufig-zu-dreckig-a-1152904.html

Und Rucksäcke doch auch wie fast jede 5. Damenhandtasche lt. Studien. Dermaßen mit Erregern bestückt, dass sie eine große Gesundheitsgefahr darstellen. Ebenso Handydisplays, Lichtschalter, Griffe von den Einkaufskörben, Geldmünzen..

Da sind bestimmt Bakterien drauf, aber in der Küche meist mehr als auf der Toilette.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.
CHAAL
Fragesteller

Gefährlich?