Gürtelrose gefährlich?

Habe aber keine Bläschen

5 Antworten

Hallo,

alles klar. Also Gürtelrose hast du nicht. Das hätte dein HA dir auch mitgeteilt ;) Zweitmeinung halte ich für überflüssig.

Aufgrund deiner neurologischen Symptome wie Taubheitsgefühl und Kribbeln hast du eine Überweisung zu einem Neurologen bekommen, um eben abklären zu lassen, ob eine Schädigung der Nerven oder andere Erkrankungen vorliegen.

Kann man bis dahin warten?

Ja. Zudem ist der Termin auch zeitnah.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Asiiimmm
Fragesteller

Okay vielen Dank

Asiiimmm
Fragesteller

Habe halt sehr Angst, weil die Symptome auch einigermaßen übereinstimmen

Ellypsis  16.02.2024, 19:45
@Asiiimmm

Hmm, aber das musst du nicht!!! Weil viele Symptome auch für andere Krankheiten oder Gesundheitsstörungen zu treffen ;) Die ÜW zu einem Neurologen halte ich für sehr wichtig!!

Eine Gürtelrose, medizinisch Herpes Zoster, ist eine Viruserkrankung die sich meist mit Fieber durch ein juckendes meist auch sehr brennend-schmerzhaftes Exanthem zeigt, erst als Roseolen über Papeln zu Bläschen gehend.

Die Lokalisationen können sehr unterschiech sein, nicht nur im " Gürtelbereich " auch Kopf, Arme und Beine können betroffen sein.

1-2 Wochen nach Krankheitsbeginn bilden sich Krusten, die wenig später abfallen.

Es ist ein überwiegend gutartiger Verlauf. Selten kommt es zu Hirnhautbeteiligung, noch seltener zu Blutungsneigung ( Hämorrhagien ).

Die Schmerzen im betroffenen Bereich können mitunter sehr lange anhalten.

Fazit : Was Du schilderst lässt mich sehr an der Diagnose zweifeln. Ich würde mir eine Zweitmeinung einholen.

Der Termin beim Neurologen Ende Februar ist sicher ausreichend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin
Asiiimmm
Fragesteller

Aber Gürtelrose kann ja auch ohne Ausschlag kommen oder ?

Gürtelrose kann gefährlich werden, wenn sie den Kopf befällt. Bestimmte Nerven können manchmal dauerhaft geschädigt werden, so dass das Hören und Sehen beeinträchtigt werden kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im Krankenhaus.

Sie ist sehr unangenehm und ist hoch ansteckend. Du musst dich isolieren, da du nicht nur Gürtelrose verbreitest, es sind Reste aus den Wind- und Wasserpocken, die du im Rückenmark hast, die bei einer Immunschwäche ausbrechen.

in bestimmten Fällen kann Gürtelrose gefährlich werden, Dies scheint hier nicht der Fall zu sein. Um in Zukunft auf der sicheren Seite zu sein kannst du dich dagegen impfen lassen