Wie lange sollte man nach Gebrauch eines Zäpfchens warten bis man wieder aufs Klo geht?

5 Antworten

Wenn du schon merkst, dass du "groß" musst, bevor du das Zäpfchen eingeführt hast, würde ich auf jeden Fall vorher gehen. Es ist von Zäpfchen zu Zäpfchen unterschiedlich, wie lange sie brauchen, um sich aufzulösen, da sich manche in Wasser, andere in Wärme auflösen. Es ist nicht wichtig, dass du ein Zäpfchen besonders tief einführst. Es wird sich dadurch nicht schneller auflösen. Wenn du eine halbe Stunde, nachdem du ein Zäpfchen eingeführt hast, auf die Toilette musst, wird das in Ordnung sein.

Nach Möglichkeit sollte man vor dem Zäpfchen Stuhl machen. Danach sollte man etwa 30 Minuten mindestens warten. Ein weiteres Zäpfchen sollte nicht sein, wenn es vorher zur Stuhlentleerung kommt, nach dem Einführen des Zäpfchens, da du sonst überdosieren kannst. Bis zur welchen Zeit ein weiteres Zäpfchen empfohlen wird, steht dann in der Packungsbeilage.

Bei meinen Kindern gehe ich immer von einer halben Stunde aus, in der sie nicht zur Toilette gehen sollten. Zwar gelangen die Wirkstoffe des Zäpfchens durch die Darmschleimhaut recht schnell dahin, wo sie hin sollen, mir ist es jedoch lieber, dass es wirklich sicher ist, dass alle Wirkstoff ankommen. Deshalb lieber ein wenig warten und dafür auch die Arznei sicher bekommen haben. Ausserdem weiß man ja als Erwachsener schon, wann man in etwa zur Toilette muß.

Zäpfchen wirken immer recht schnell. Du solltest versuchen, es ca. 20 Minuten einzuhalten. Manchmal kann das sehr schwer fallen, aber wenn man zu schnell auf die Toilette geht, kann es passieren, das das Zäpfchen sich noch nicht ganz aufgelöst hat und zum Teil wieder herauskommt. Dann geht natürlich auch ein Teil der WIrkung verloren.

Wie lange ein Zäpchen braucht um sich aufzulösen, hängt von den verwendeten Fetten und der Körpertemperatur ab und lässt sich nicht so einfach sagen. Wichtig ist, dass du das Zäpchen mit der stumpfen Seiten nach vorne einführst, dann kann es nicht so leicht wieder ausgestoßen werden. Das Zäpchen sollte so weit eingeführt werden, dass es gerade noch mit dem Finger berührt werden kann. Am besten sollte man vor Einführung eines Zäpchens die Toilette aufsuchen, damit verhindert man, dass Teile wieder ausgeschieden werden.