Wie lange sollte man nach Gebrauch eines Zäpfchens warten bis man wieder aufs Klo geht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du schon merkst, dass du "groß" musst, bevor du das Zäpfchen eingeführt hast, würde ich auf jeden Fall vorher gehen. Es ist von Zäpfchen zu Zäpfchen unterschiedlich, wie lange sie brauchen, um sich aufzulösen, da sich manche in Wasser, andere in Wärme auflösen. Es ist nicht wichtig, dass du ein Zäpfchen besonders tief einführst. Es wird sich dadurch nicht schneller auflösen. Wenn du eine halbe Stunde, nachdem du ein Zäpfchen eingeführt hast, auf die Toilette musst, wird das in Ordnung sein.

Zäpfchen wirken immer recht schnell. Du solltest versuchen, es ca. 20 Minuten einzuhalten. Manchmal kann das sehr schwer fallen, aber wenn man zu schnell auf die Toilette geht, kann es passieren, das das Zäpfchen sich noch nicht ganz aufgelöst hat und zum Teil wieder herauskommt. Dann geht natürlich auch ein Teil der WIrkung verloren.

Nach Möglichkeit sollte man vor dem Zäpfchen Stuhl machen. Danach sollte man etwa 30 Minuten mindestens warten. Ein weiteres Zäpfchen sollte nicht sein, wenn es vorher zur Stuhlentleerung kommt, nach dem Einführen des Zäpfchens, da du sonst überdosieren kannst. Bis zur welchen Zeit ein weiteres Zäpfchen empfohlen wird, steht dann in der Packungsbeilage.

Was möchtest Du wissen?