Wie lange auf Bluttest ergebnisse warten?

1 Antwort

Hallo! Also bei meinem Hausarzt geht das immer ganz schnell. Wenn morgens Blut abgenommen wurde, dann sind die Blutwerte in der Regel am nächsten Morgen da (das Labor bzw. ein Fahrer holt die immer vormittags beim Doc ab). Meistens werden die Werte sogar schon am selben späten Nachmittag online übermittelt. Nur spezielle Blutwerte, wie z.B. letztens bei mir mal Schilddrüsenwerte brauchten einen Tag länger. Aber für das normale Blutbild muss ich immer nur bis zum nächsten Tag warten.

Also demnach müsstest du evtl. schon Montag deine Werte bekommen können, aber das ist eben auch von Praxis zu Praxis unterschiedlich. Da musst du dann am Freitag deinen Arzt fragen, wann du die Ergebnisse bekommst.

Den Urin testet mein Arzt - zumindest erstmal - selber. Ich hatte letztens morgens eine Urinprobe abgegeben und bis ich dann zum Ultraschall dran war, hatte die Arzthelferin ihm das erste Ergebnis schon auf den Tisch gelegt. Nur wenn dann noch irgendwelche Kulturen oder so angelegt werden müssen, dann dauert es natürlich ein paar Tage.

Das Röntgenergebnis wirst du, wenn dein Arzt selber röntgt (wie doktorhans schon schrieb) wohl sofort im Anschluss bekommen.

Alles Gute für dich!