Ab wann ist es Durchfall? Bedenken wegen Pille?

4 Antworten

Ein Gastroenterologe hatte mir mal erklärt wie "Durchfall" definiert ist. Um es so zu nennen muss man öfter als 3x tgl. weichen bzw. wässrigen Stuhlgang haben. Diese Definition lässt sich auch per Recherche im Internet finden.
Als "normal" gilt 3x tgl. bis 1x alle 3 Tage eine Darmentleerung.
Ob deine Pille jetzt noch voll wirksam ist, weiß ich nicht. Mir fällt aber ein, dass manche Krankenkassen für ihre Mitglieder eine telefonische ärztliche Beratung anbieten. Schau auf die homepage deiner KK. Wenn es bei dir möglich ist, könntest zur Frage bzgl. Pille telefonische Auskunft von einem Arzt einholen, um nicht lange bei deinem Hausarzt warten zu müssen. Vielleicht kann dir auch eine Apothekerin kompetente Auskunft geben.

DerGast  22.02.2024, 16:25

Oder einfach die Packungsbeilage lesen. ;) Dafür liegt die nämlich bei.

Nee, darüber brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Bei weichem Stuhl ist trotzdem der Empfängnisschutz gegeben. Erst, wenn flüssiger Stuhl innerhalb von vier Stunden nach der Einnahme der Pille auftritt, dann könnte die Wirksamkeit eingeschränkt sein.

kllaura  23.02.2024, 09:04

Wie sagte mein Nachbar an meiner FeWo im Harz: "Mach dir keine Sorge in Sorge."

"12 Stunden sind aber schon rum."

Wofür sollen zwölf Stunden relevant sein? Bitte mal die Packungsbeilage lesen. Das ist die rechtliche Absicherung der Hersteller.

Durchfall ist es dann, wenn du es nicht mehr halten kannst.

Wie kommt man denn auf so viele Themen, die mit der Frage gar nichts zu tun haben?!

Edit: Ach du bist das. Angeblich hast du doch schon die Packungsbeilage gelesen?!

https://www.gesundheitsfrage.net/frage/pille-velafee-3-monate-durchnehmen

Es ist normal, wenn du nur 2 mal in der Woche Stuhlgang hast, aber es ist auch normal bei drei mal am Tag. Maßgeblich ist die Form, insbesondere wenn es wässrig ist.

DerGast  22.02.2024, 16:24

Naja, zweimal die Woche ist schon einmal zu wenig. ;)

kllaura  22.02.2024, 19:10
@DerGast

Nein, ist es nicht. Man geht von 3 Tage maximal zur Stuhlentleerung aus. Von daher ist 2 mal richtig.

kllaura  22.02.2024, 20:24
@DerGast

3 mal die Woche kann richtig sein. Geht man aber von 3 Tagen aus, Sonntags, das letzte mal, Mittwoch, Samstag, dann ist erst wieder Dienstag. Freitag. Jetzt kommt der 3`erRhythmus Montag-Donnerstag-Sonntag. Von daher ist 2 mal dann richtig, aber auch wieder 3 mal. Allgemein spricht man davon, dass eine Stuhlentleerung nach 3 Tagen in Ordnung ist, danach spricht man vom Verdacht der Verstopfung. Mein Vater sagt seinen Patienten immer dass sich nach 3 Tagen entledigen normal ist oder auch sich 3 mal am Tag sich entledigen.

Achtung mir besonderen Ausnahmen. Ich bin Opioid-Patientin und soll täglich gehen. Ansonsten können es Backsteine werden, was ich auch schon hatte.