Wirbelsäulen mestase?

6 Antworten

Eine Autoimmunerkrankung hat aber auch nicht das geringste mit Krebs zu tun !

Du solltest Dir von einem anderen Chirurgen eine Zweitmeinung holen.

Dass dieser " Knubbel " eine Krebserkrankung ist, ist sehr unwahrscheinlich.

Eine genaue Diagnose bekommst Du mittels einer Feinnadelbiopsie.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Lieber weissnet123,

ich bin sicher, dass Du einen starken Hang zum Hypochondrismus besitzt.

Deine Knubbelfrage stellst Du inhaltlich nun innerhalb von nur zwei Monaten, -wenn auch in diversen Formulierungen-, nun zum sechsten (6.) Male.

Was ich dabei hoch merkwürdig finde ist erstens, Du warst damit bei mind. drei Ärzten, beim Hausarzt, dann beim Hautarzt und zuletzt bei einem Chirurg. Was ist das Ergebnis all dieser Arztbesuche? Der Hausarzt schickt Dich weg zum Hautarzt, der Hautarzt wimmelt Dich auch ab zum Chirurg, und der Chirurg findet gar nichts zum Schnibbeln. Merkst Du was?

Und wenn der Chirurg gar keinen Knubbel ertasten kann, dann kann es mit dem Knubbel also nicht so weit her sein, d. h. er ist wohl recht winzig.

Zweitens finde ich es sehr merkwürdig, dass Du den Knubbel an der Selle, die Du hier mehrmals in Bildern gekennzeichnet und uns gezeigt hast, selbst gefühlt/getastet/gefunden haben willst. Ich frage mich wie das gehen sollte, denn an diese Stelle kommt man nur sehr, sehr schlecht selbst dran. Und das weiß ich so ganz genau, weil ich an fast identischer Stelle selber so ein Atherom hatte. Das kann man selber nicht ertasten, erst recht nicht wenn der Knubbel so winzig ist, dass ein Chirurg, der sich bei der Untersuchung hinter Dir befindet, den Knubbel gar nicht findet, - und das als Arzt, das muss man sich mal reinziehen.

Es sei denn Du hast einen Armknochen mehr, als alle anderen Menschen, also Oberarm, Mittelarm und Unterarm, dann kann das mit dem Ertasten klappen.

Und dann damit hier so einen Aufriss zu veranstalten, - wie gesagt in zwei Monaten sechs Mal fragen, lässt mich ganz heftig an die eingangs erwähnte Hypochondrie denken. Und wenn es die nicht ist, dann denke ich, dass Du Dich dem Entertainment verschrieben hast, der uns hier als Troll unterhalten will.

Oder erkläre uns glaubhaft, wie Du an dieser Stelle einen so winzigen Knubbel ertasten kannst. Wenn Dir das gelingen sollte, dann nehme ich den Troll zurück und bleibe nur beim Hypochonder. Die Hypochondrie, die solltest Du therapieren lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
weissnet123
Fragesteller

Bin halt gelenkt,komme da zwar schlecht dran aber grad noch so mit starkem verrenken im liegen .

Naja der knubbel ist schon relativ gross und hart,das Problem ist das er nur zu ertasten ist wenn man druck von rechts nach links über die haut "streicht ",warum auch immer .

Hatte ich der Chirurgin auch gesagt aber sie hat trotzdem nur leicht drüber gefühlt.

Mein Hausarzt hat mich nicht abgewimmelt,er hat gesagt das es sich wahrscheinlich um ein lipom handelt ich aber trotzdem mal zum Chirurgen gehen soll ,auch weil ich einen IGM mangel und wenig weisse blutkörperchen hab.Er meinte da wird es dann vermutlich rausgeschnitten und kontrolliert.

Ich wäre gerne ein hypochonder

Winherby  22.03.2024, 13:32
@weissnet123

Du bist Hypochonder! Welcher seelisch gesunde Mensch verrenkt sich im Liegenmühevoll dermaßen, um an eine ganz bestimmte Stelle des Rückens zu gelangen, um dort einen (vermuteten?) winzigen Knubbel zu suchen? Keiner!

Ein Lipom ist, - genau wie ein Atherom -, ab einer gewissen Größe immer zu ertasten, egal aus welcher Richtung jemand rüber die Haut streicht. Und ein solcher Tumor ist eh erst dann ein Fall für den Chirurgen, wenn er so groß geworden ist, dass jeder ihn als Wölbung unter der Haut optisch wahrnehmen kann.

Deine gesamten Schilderungen, auch die in sonstigen Fragen, lassen mMn nur einen Schluss und Rat zu: Geh zur Therapie!

Hab schon eine autoimmunerkrankung und da ist ja krebs dann häufiger,angenommen der knubbel ist krebs bzw eine wirbelsäulenmestase

Steile These, vollkommene Schwurbelei.

Metastasen sind von einem Primärtumor räumlich getrennte, gleichartige Tochtergeschwülste, die durch Verschleppung von lebensfähigen Tumorzellen entstehen. Den Prozess einer Metastasenbildung bezeichnet man als Metastasierung.
Quelle: DocCheck

Auf welcher Grundlage sollte es denn eine vermeintliche Metastase sein?
Liegt ein Primärtumor vor?

Du solltest Dir in Zukunft doch überlegen, wem Du mehr Vertrauen schenkst. Deinen Ärzten oder Laien (z.B. Deinen Eltern)?!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Facharzt

Hey,

Ich habe diesen Knubbel auch an der selben Stelle seit Jahren. Und auch im Oberschenkel. Meine sind auch relativ hart aber es sind nur Lipome. Mach dich da nicht verrückt.

Ach so. Und sei vorsichtig mit deinen Aussagen. Das du gerne Hypochonder wärst glaube ich nicht. Das ist nämlich kein leichtes Leben. Vertrau mir, ich weiß das da ich selber einer bin.

Liebe Grüße und schöne Ostern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo!

Hab schon eine autoimmunerkrankung und da ist ja krebs dann häufiger,angenommen der knubbel ist krebs bzw eine wirbelsäulenmestase ,würde man das durch den ultraschall erkennen ?

Ja, es stimmt, dass viele Autoimmunerkrankungen das Krebsrisiko erhöhen. Aber dennoch kann ich dich beruhigen. Die Wirbelsäulenmetastasen treten auf, wenn sich die Krebszellen von ihrem ursprünglichen Tumorort ausbreiten und in die WS vordringen.

Mit der US-Diagnostik sind Metastasen im Gewebe erkennbar. Ebenso bei Dermatomyositis, die Muskelschwellungen und Unregelmäßigkeiten der Muskelfasern aufweisen.

Bei Verdacht auf Wirbelsäulenmetastasen oder Rückenmarktumoren werden MRT und CT durchgeführt, um den Umfang und die genaue Lage der Metastasen zu bestimmen.

Da du bisher weder über Schmerzen noch andere Begleitsymptome geklagt hast, könnten es vermutlich Myogelosen (Triggerpunkte) sein. Und die lassen sich mittels Ultraschall nicht nachweisen.