Sonnenstich oder doch eher was schlimmeres?

3 Antworten

Also wenn du die Beschwerden jetzt schon eine Woche hast, dann können die ja nicht (mehr) allzu schlimm sein, wenn du dir jetzt erst Gedanken machst und noch nicht beim Arzt warst. Wenn es was ernstes gewesen wäre, wärst du sicher schon zum Arzt gegangen. Jetzt nach einer Woche kann man eh nichts mehr machen.

Eine Temperatur von 37,5°C ist auch noch kein Fieber (erst ab 38°C spricht man von leichtem Fieber), ab dieser Temperatur spricht man von leicht erhöhter/subfebriler Temperatur. Gerade bei heißem Wetter kann die Körpertemperatur auch ohne Krankheitswert diesen Wert erreichen. Solange man keine Beschwerden hat, muss man sich da erstmal keine Gedanken machen, aber darauf achten, auf jeden Fall ausreichend zu trinken, damit es nicht zu einem Flüssigkeitsmangel kommt.

Auch im Tagesverlauf ist eine Schwankung der Körpertemperatur durchaus normal, so dass es Nachmittags/Abends zu einer höheren Temperatur kommt, auch bis zu 37,5°C.

Für die Zukunft merke dir, bei heißem Wetter immer eine Kopfbedeckung zu tragen und immer genug trinken!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schlimm ist es überhaupt nicht, ich fühle mich sogar ziemlich gut, nur manchmal kriege ich einen kurzen Schwindelanfall (als ob etwas kurz im kopf summt) und dann ist wieder alles gut. Schüttelfrost habe ich auch nicht, im Gegenteil, manchmal habe ich das Gefühl dass mein Kopf brennt. Was meinen leichten Husten angeht, wenn ich huste tut mein Kopf weh, als ob da so ein Druck ist der sich beim Husten verschlimmert.

Ich hab schon alle anderen Möglichkeiten in Betracht gezogen, aber nur ein Sonnenstich kommt in Frage. Nur die Temperatur und manchmal das Schwindelgefühl machen mir Sorgen, weil im Internet steht das ein Sonnenstich nach maximal 3 Tagen weg geht.

37,5 ist erhöhte Temperatur und noch kein Fieber. Trinkst du denn auch genug? Und warum warst du noch nicht beim Hausarzt? Gute Besserung

Ich trinke genug, zumindest versuche ich so viel wie möglich zu trinken. Meine Freunde und Bekannte sagen alle dass es ein klassischer Sonnenstich ist, und alles spricht dafür, nur die erhöhte Temperatur macht mir etwas Sorgen. Wäre es eine Entzündung hätte ich ja auch vor dem Ausflug in den Süden Symptome wie Fieber gehabt.

Husten und Schwindel gehören nicht zum Sonnenstich.