Schwellung unterm Kiefer?

3 Antworten

Warum denkt man immer wenn etwas tumorartig ist, dass es bösartig ist. Tumor heißt nicht anderes als Schwellung oder Geschwulst.

Als mir der Kleiderschrank gegen den Fuß gelaufen ist hat nach dem Röntgen der Arzt meiner Mutter den Arztbrief geschrieben. "Tumorartige Schwellung aufgrund stumpfem Gegenstand." Übersetzt: Schwellungsartige Schwellung wegen dem bösen Kleiderschrank.

Ein Mensch hat in seinem Leben mehr als 20 Tumore, die nicht behandelt werden müssen. Und gerade der Google hat Spaß daran, seinen Lesern damit Ängste zu machen, da viele kein Latein beherrschen.

Hast du bedenken, muss von einem Tumor eine Gewebeprobe genommen werden, dass man näheres dazu sagen kann.

Ein Tumor bedeutet erst einmal nur eine Schwellung! Ein Tumor bedeutet nicht gleichzeitig, dass es etwas bösartiges ist!
An dieser Stelle befinden sich Lymphknoten. Dieser könnte einfach ein wenig geschwollen sein, weil du einen kleinen, unbemerkten Infekt haben könntest.

Daher ist das erst einmal überhaupt kein Grund zur Sorge!
Sollte diese Schwellung größer werden, oder nicht in den nächsten Tagen weniger werden, und du hast keine Anzeichen eines Infektes, solltest du eventuell dann mal deinen Hausarzt aufsuchen.
Lass das googeln lieber sein, mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist das nichts gefährliches, sondern etwas ganz harmloses.

Hallo,

sehe es positiv. Dein Körper will dir damit sagen, dass sich irgendwo eine Entzündung abspielt und dein Immunsystem gerade aktiv gegen diese Eindringlinge (Krankheitserreger) kämpft. Daher ist die Schwellung meistens harmlos.

Zu einem Arzt oder zu einer Ärztin solltest du gehen wenn: die Schwellung länger anhält als 3-4 Wochen - dir keine Infektion/Entzündung bewusst ist - Nachtschweiß, Luftnot, Gewichtsverlust etc. hinzukommen - oder die Schwellung einseitig, verhärtet oder größer als 2 cm ist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung