Muskelfaserriss, Verriss oder doch die Venen incl sehr schlimme Stiche?

Bist Du wegen C geimpft? Ich meine, dass bei Geimpften die D-Dimerenrate steigt.

Ja aber sowas müsste der Arzt dich fragen und ist das Grund für die Eliquis?

Das wäre ein Grund für die Entwicklung von D-Dimeren. Recherchiere mal danach.

Warum Eliquis zum Blutverdünnen? Vitamin C tut es auch, mehrmals am Tag 1/2 TL bis zum weichen Stuhl.

Was nimmst du da für ein Pulver? Kann man da nicht auch pure Zitrone auspressen und trinken?

3 Antworten

Nein, durch Muskelzerrungen entstehen keine D-Dimere. Diese D-Dimere sind ja die Spaltprodukte des Fibrin, dem "Klebstoff" in unserem Blut. Wenn die in Deinem Blut überdurchschnittlich viel zu finden sind, dann ist dies im Prinzip erst Mal ein gutes Zeichen, es zeigt nämlich, dass ein Gerinnsel aufgelöst wurde. Nur durch was?

Insektenstiche jucken und bilden meist Quaddeln. Dies ist die Reaktion der Haut auf Stoffe im Speichel von Insekten, die in die Stichstelle eingegeben werden. Der Sinn dieser Stoffe ist, es dem Insekt zu erleichtern unser Blut zu schlürfen. Daher wirken diese Sekrete der Insekten blutverdünnend.

Nun kann ich mir eins und eins zusammenzählen, die Insektenstiche wirken bei Dir so gut blutverdünnend, dass sich kleinste Gerinnsel und Verklebungen, die noch keinerlei Probleme bereiteten, aufgelöst haben, dabei sind die D-Dimere entstanden.

Egal wie auch immer, ein Gefäßspezialist sollte das Rätsel lösen können, geh also zu einem Phlebologen und lass das checken.

Ja, den Termin habe ich noch vor mir Mitte November. Aber Hausarzt kann ich Donnerstag fragen.

Ich hab ja schon Ärzte aufgesucht. KH war ich auch. Aber auch da nur das linke Bein geschallt! Aber mich wundert das die nur ein Bein begutachten und nicht bei D-Dimere Werte hoch auch das andere Bein, wenn Krampfadern bekannt sind. Da links kein Thrombose war schreibt der mir trotzdem Eliquis auf. Ohne weitere Erklärung und ohne das rechte Bein anzusehen.

Nur die Eliquis habe ich nach 6 Wochen abgesetzt. Da war mir so gar nicht wohl bei. Mir ging’s davon schlecht.

Deine Beschreibung zu den Insektenstichen finde ich interessant. Das heißt aber ein Gerinnsel wandert jetzt oder ist weg? Was bedeutet aufgelöst in diesem Falle?

Zu der Sache mit der Leiste:

Das rechte Bein hat schon seit 2019 Venen Probleme aber 2019, 2020 ohne Thrombose. Dann hab ich 2021 nicht testen lassen. Jetzt Termin erst im November, damit beide Beine mal angesehen werden incl die Leiste. Denn das linke wo die Stiche auch waren ist keine Thrombose bekannt.

Was mich nur gerade wunderte:

Nach diesen 5 Wochen Eliquis und einer starken Periode fängt rechts quasi die Leiste an zu meckern. 3 Tage nach der Periode zieht es da. Da dachte ich erst ok vielleicht ist das der Mittelschmerz oder Ischiasnerv. Wäre da nicht an der Wade diese Krampfader und wäre da nicht dieser wunde Strich in der Leistengegend würde ich gar nix sagen.
Woher kommt das jetzt? Diese ganze Sache zeigt ja eins nach dem andern irgendwie mit sich.

@Yvie78

Ich habe auch Krampadern und kenne in diesem Zusammenhang keinen Leistenschmerz, aber vielleicht ist es bei Dir anders.

Wenn es bei Dir im Zusammenhang mit der Periode steht, würde ich einen Frauenarzt aufsuchen. Da liegt ja schon die Vermutung nahe, dass da ein Zusammenhang besteht. Schmerzen in der Leiste hatte ich auch schon durch Verspannungen der Rückenmuskulatur.

@Traumfang

Ist das dann auch mehr so ein ziehen?

@Yvie78

Meine Beschwerden kann ich nur sehr richtig beschreiben. Es wechselt bei mir auch. Mal ist es ein Ziehen, mal ein stechender Schmerz.

@Yvie78

Ich habe mich verschrieben-ich meinte, dass ich meine Beschwerden nicht richtig beschreiben kann.

Mittlerweile war ich Phlebologe. Hat nix gefunden. Keine Thrombose. Tabletten sind abgesetzt. Der wundert sich das der andere Arzt die verschrieben hat. Aber was die D-Dimere hoch gesetzt hat war evtl. Entzündung/die Tigermückenstiche.

Tssssss

keine Ahnung beschäftigt mich aber weiter. Auch wenn keine Thrombose in den Beinen gefunden wurde.

Ich weiß nicht was es mit Deinen Beschwerden auf sich hat, würde aber bezüglich der Beine mal zu einem Gefäßchirurgen gehen. Dafür brauchst Du auch keine Überweisung meines Wissens nach (ich habe selbst schon mal einen Gefäßchirurgen aufgesucht und brauchte da keine Überweisung). Alles Gute!

Der Termin dauert noch bis Mitte November

@Yvie78

Mein Termin habe ich auch sehr spät bekommen. Das ist bei insbesondere Kassenpatienten Standard. Vesuche, wenn Du allzu starke Schmerzen hast bei dem Arzt einen früheren Termin zu bekommen oder gehe hier über die Krankenkasse oder den ärztlichen Bereitschaftsdienst.

Mittlerweile war ich da. Beine Check! Keine Thrombose. Weder rechts, noch links. Hat nix gefunden in den Beinen und versteht nicht wieso Eliquis. Ich glaube mittlerweile das lag irgendwie alles ungünstig mit den Problemen der Waden. Die Stiche der Tigermücke und ggf. irgendwelche Entzündungen. Und dann ist der Wert hochgeschossen und der 1. Arzt hat seine Chance gesehen mit Eliquis Geld zu verdienen.

@Yvie78

Was genau meinst Du damit, dass es ungünstig lag? Ich habe selbst keine besonders hohe Meinung von Ärzten, aber ich könnte mir vorstellen, dass sie es nur unterschiedlich "eingeordnet" haben und der Kardiologe es Dir deswegen verschrieben hat.

Hey 👋 mir persönlich hilft immer Antihistaminika, kein Arzt kam auf die Idee, erst eigen Recherche und ein Gespräch mit einer Apothekerin hat dazu geführt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung