Unterschied zwischen kratzen und jucken im hals?

2 Antworten

Das Eine (Jucken) ist die Aktion, das andere (Kratzen) ist die Reaktion.

Wenn es einen Menschen juckt, dann kratzt er sich an der juckenden Stelle, eine normale Reaktion.

Das ist das gleiche. Jucken wird kratzen genannt, weil d beim Jucken mit dem Fingern kratzt. Anders bei Halsschmerzen. Dieses raue Gefühl wird kratzen genannt. Konntest du m Hals kratzen, wo du nicht hin kommst, das ist jucken. Aber auf der offenen Haut wirst du kein kratzen spüren. Dort ist es Gleiche wie jucken.