Quetiapin - Unterschied zwischen Film- und Retardtabletten?

3 Antworten

Bei einer Retardtablette wird er Wirkstoff retardiert d.h. verzögert freigesetzt. Der Wirkstoff ist um 50 mg vermindert aber vom Wirkstoff her exakt gleich. Die Galenik ist, um die verzögerte Aufnahme zu gewährleisten, anders.

Sollte sie es nicht umgekehrt erklärt haben, also dass die Retard-Tabl. sanfter wirken?

So werden ja aus der Filmtabl. 200mg sofort, bzw. im Zwölffingerdarm, auf einen Schlag freigesetzt, bei der Retard-Tabl. reichen aber nur 150mg, weil über einen langen Zeitraum verteilt. 

Die zweite Variante (Retard) ist sicher schonender, einmal wg. weniger Wirkstoff und zweitens fällt die Wirkung  nicht wie ein Hammer auf einen Schlag über Deinen Körper her. LG

Hallo! 

Um es mal ganz vereinfacht zu erklären: 

Wenn man eine Filmtablette nimmt, dann geht der gesamte Wirkstoff sofort komplett ins Blut.

Bei Retardtabletten wird der Wirkstoff erst nach und nach freigesetzt und geht dann langsam aber stetig über einen gewissen Zeitraum (meist ca. 12 Stunden) ins Blut.

Viele Grüße, Lexi 

Sind teure Arzneimittel besser als günstige?

Hallo, es gibt ja oft von einer anderen Firma günstigere Arzneimittel mit dem gleichen Wirkstoff wie im Original. Kann man sich da wirklich drauf verlassen? Es muss doch irgendeinen Unterschied zwischen dem Original und dem Generikum geben. Oder bezahlt man einfach nur den Namen mit?

...zur Frage

Ich setze jetzt Atorvastatin Basics 10mg ab. Wie lange bleibt der Wirkstoff noch im Körper?

...zur Frage

wie kann ich meine psychiaterin überzeugen, das medikament zu wechseln?

ich bekomme seit 2 jahren das neuroleptikum seroquel wegen verdacht auf borderline persönlichkeitsstörung (stimmungsschwankungen, svv) und depressionen (wobei es auf vor allem auf ersteres anspricht). ich habe es damals in der klinik bekommen und wurde damals sorgfältig ausgesucht (war das dritte medikament, die ersten zwei haben bei mir nicht richtig gewirkt). es wirkt stimmungsstabilisierend und beruhigend und war damals ein segen um einfach mal von meinem gefühlschaos runterzukommen. damals hatte ich 300 mg (Retardtabletten).

nach dem klinikaufenthalt bin ich nun in ambulanter psychotherapie in kombination mit psychopharmaka (seroquel). allerdings wirkt das medikament zu sehr sedierend und ich habe das gefühl, dass es mich in der entwicklung meiner therapie eher behindert, bzw. dass alles einfach bleibt wie es ist. ich habe zwar kaum stimmungsschwankungen mehr gehabt, allerdings oft eine sehr gedrückte stimmung. das habe ich meiner psychiaterin dann auch gesagt und sie meinte, wir sollten die dosis reduzieren. das haben wir dann auch gemacht und sind von 300 auf 200 runter. in den ersten tagen merkte ich, dass meine stimmung im schnitt weniger depressiv war, allerdings die stimmungsschwankungen wieder zurückkamen. nach ein paar wochen verflog der positive effekt allerdings wieder und es war wie vorher, nur mit zusätzlichen stimmungsschwankungen. bei weiteren reduktionsschritten ist genau das selbe passiert: nebenwirkungen blieben, eigentliche wirkung des medikamentens verschlechterte sich. mittlerweile bin ich bei 75 mg (25 mg Mittags, 50 Abends)

nun zu den eigentlichen fragen:

irgendwie finde ich, das bringt nichts mehr so weiter und habe das gefühl, dass es sinnvoll ist, das medikament zu wechseln. es soll zwar stabilisierend wirken, allerdings nicht sedierend, sondern eher stimmungsaufhellend. gibt es sowas?

wie kann ich meine psychiaterin überzeugen, dass ich ein anderes medikament will? sie tendiert meiner meinung nach mittelfristig gesehen eher zu absetzen, wovor ich allerdings grosse angst habe und ich glaube, dass es nicht klappen wird - noch nicht jetzt. ich will ihr eigentlich nicht einfach sagen: "ich möchte das medikament wechseln". vielleicht hat sie dann das gefühl, dass ich glaube, sie macht ihre arbeit nicht richtig. ich habe mich mit der medikation von psychopharmaka etwas eingelesen, habe mir ein paar bücher fachliteratur besorgt, da mich das thema irgendwie interessiert. ich weiss natürlich, dass diese entscheidungen meine ärztin zu treffen hat, allerdings finde ich einfach, seroquel ist nicht mehr das richtige medikament für mich. ich habe auch angst, dass sie mich nicht richtig ernst nimmt, da ich erst 16 bin. und noch die letzte frage: welche medikamentengruppe wäre für mich am ehesten geeignet? wenn ich ihr vielleicht einen vorschlag bringe, nimmt sie mich vielleicht eher ernst, da sie merkt, dass ich mich informiert habe und es mir wichtig ist.

vielleicht kann mir ja jmd. ein paar anregung für mich.

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Quetiapin und Quetiapin Retardtabletten?

...zur Frage

welche Dosis Johanniskraut bei schweren Depressionen?

Hallo,

Meine Psychiaterin hat mir gestern gegen meine schwere Depression eine Packung Johanniskraut-Tabletten mitgegeben, obwohl ich laut ihr etwas ganz anderes - sprich chemische Antidepressiva, die ich aber (noch) nicht nehmen kann, weil ich noch stille - bräuchte. Jetzt bin ich ziemlich verwirrt, weil ich die ersten 2 Wochen jeweils nur eine halbe Tablette pro Tag nehmen soll, das sind dann 450mg. Ich habe aber gerade gelesen, dass so eine niedrige Dosis vielleicht gar nichts nützt und frage mich, was das denn also bringen soll?

Vielen Dank schon im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?