Quetiapin - Unterschied zwischen Film- und Retardtabletten?

2 Antworten

Sollte sie es nicht umgekehrt erklärt haben, also dass die Retard-Tabl. sanfter wirken?

So werden ja aus der Filmtabl. 200mg sofort, bzw. im Zwölffingerdarm, auf einen Schlag freigesetzt, bei der Retard-Tabl. reichen aber nur 150mg, weil über einen langen Zeitraum verteilt.

Die zweite Variante (Retard) ist sicher schonender, einmal wg. weniger Wirkstoff und zweitens fällt die Wirkung  nicht wie ein Hammer auf einen Schlag über Deinen Körper her. LG

Hallo!

Um es mal ganz vereinfacht zu erklären:

Wenn man eine Filmtablette nimmt, dann geht der gesamte Wirkstoff sofort komplett ins Blut.

Bei Retardtabletten wird der Wirkstoff erst nach und nach freigesetzt und geht dann langsam aber stetig über einen gewissen Zeitraum (meist ca. 12 Stunden) ins Blut.

Viele Grüße, Lexi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – muss leider einige Medikamente regelmäßig nehmen