Hebt Esomeprazol 40 mg die Wirkung von LTyroxin 150 auf?

2 Antworten

Ja, das tun sie mit Bestimmtheit !

Diese Protonenpumpen-Hemmer ( PPI ) verhindern nahezu komplett die Bildung der Magensäure, die wiederum für eine Auflösung der Thyroxin-Tablette erforderlich ist.
Du solltest dringend mit Deinem behandelnden Arzt sprechen !

Guten Morgen, war heute früh in der Apotheke und habe das Problem angesprochen. Da sagte man mir, dass die Wirksamkeit des L Tyroxin nicht durch den Blocker beeinträchtigt wird. Woher ich denn diese Meinung hätte? Ihr PC schlägt kein Alarm, dass da Wechselwirkungen wären. Was nun?

0

Angeblich braucht die Thyroxin Tablette keine Magensäure zur Auflösung 🤔🤔

0
@Dagmarh

Hallo, Thyroxin wird, wenn nach Vorschrift nüchtern eingenommen zu 80% im oberen Dünndarm aufgenommen. Der Rest im Magen !

Es ist bekannt, dass PPI, Diclophenac, ASS, Eisenpräparate und Calcium die Aufnahme des Thyroxin vermindern !!

Zu Deinem Problem : Es ist auch bekannt, dass Thyroxin das Hungergefühl steigern kann. Sollte dies bei Dir der Fall sein, müsstest Du Deine Essgewohnheiten korrigieren !!

2
@Tigerkater

Dankeschön für deine Antworten. 👩🏻‍🌾

0

Dann müßte doch eigentlich auch die Apotheke, wenn ich meine Rezepte einreiche, Alarm schlagen, oder ?

Was möchtest Du wissen?