Hebt Esomeprazol 40 mg die Wirkung von LTyroxin 150 auf?

2 Antworten

Ja, das tun sie mit Bestimmtheit !

Diese Protonenpumpen-Hemmer ( PPI ) verhindern nahezu komplett die Bildung der Magensäure, die wiederum für eine Auflösung der Thyroxin-Tablette erforderlich ist.
Du solltest dringend mit Deinem behandelnden Arzt sprechen !

Guten Morgen, war heute früh in der Apotheke und habe das Problem angesprochen. Da sagte man mir, dass die Wirksamkeit des L Tyroxin nicht durch den Blocker beeinträchtigt wird. Woher ich denn diese Meinung hätte? Ihr PC schlägt kein Alarm, dass da Wechselwirkungen wären. Was nun?

Angeblich braucht die Thyroxin Tablette keine Magensäure zur Auflösung 🤔🤔

@Dagmarh

Hallo, Thyroxin wird, wenn nach Vorschrift nüchtern eingenommen zu 80% im oberen Dünndarm aufgenommen. Der Rest im Magen !

Es ist bekannt, dass PPI, Diclophenac, ASS, Eisenpräparate und Calcium die Aufnahme des Thyroxin vermindern !!

Zu Deinem Problem : Es ist auch bekannt, dass Thyroxin das Hungergefühl steigern kann. Sollte dies bei Dir der Fall sein, müsstest Du Deine Essgewohnheiten korrigieren !!

@Tigerkater

Dankeschön für deine Antworten. 👩🏻‍🌾

Dann müßte doch eigentlich auch die Apotheke, wenn ich meine Rezepte einreiche, Alarm schlagen, oder ?