Periode über 100 Tagen fällig. Was tun?

Ich versuche zur Zeit abzunehmen und bin in einem Kaloriendefizit.

Reha65  17.01.2022, 17:06

Wie groß und wie schwer/leicht bist Du?

misaki23
Fragesteller

170 cm und 57 kg

5 Antworten

Wenn du noch jung bist, gibt es häufig Hormonverschiebungen und dann wird die Regel unregelmäßig und kann auch mehrere Monate ausbleiben.

Hast Du evtl. Untergewicht? Dann kommt es bei vielen Frauen zum Ausbleiben der Regelblutung.

Und Deine Angst vor einem Gyn. ist völlig unbegründet. Was soll er Dir denn unten reinstecken? Ja, mal sehr kurzfristig ein Vaginoskop, um Deine Vagina untersuchen zu können. Aber das Gerät behält er, das bleibt nicht stecken XD. Und die Pille musst Du nicht nehmen, wenn Du sie nicht willst.-

misaki23
Fragesteller

Ich versuche zurzeit abzunehmen und befinde mich im Kaloriendefizit.

Ich versuche täglich 1400 bis 1500 Kalorien zu essen

Winherby  17.01.2022, 17:00
@misaki23

Und warum willst Du abnehmen? Hast Du starkes Übergewicht? Oder bist Du in einer Essstörung? Du brauchst das ja nur zu testen: Iss mal ein/zwei Wochen ganz normal, also Grundumsatz plus Belastungsverbrauch (körperl. u. geistige Belastung) . Dann wirst Du sehen, ob Deine Regel zurückkommt.

misaki23
Fragesteller
@DerGast

meinst du seit wie langem ich schon im Defizit bin? Wenn ja, dann 5 Monate

DerGast  17.01.2022, 17:37
@misaki23

Herrlich. Hoffentlich siehst du den Zusammenhang.

Danke für die Antwort auf meine Nachfrage. Zumindest bist Du nicht ernsthaft im Untergewicht, was ein Grund für eine ausfallende Periode sein kann.

Wie lange bist Du schon im Kaloriendefizit? Was war Dein Ausgangsgewicht? Eine schnelle Gewichtsabnahme kann auch mal zum Ausfall der Periode führen.

Andere gynäkologische Ursachen lassen sich online weder herausfinden, noch ausschließen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DerGast  17.01.2022, 19:10

Steht doch alles schon in den anderen Antworten. :D

misaki23
Fragesteller

Ich bin seit Februar 2021 im Defizit und hab bis jetzt 9 Kg abgenommen.

sry, dass ich so spät antworte😅

Winherby  18.01.2022, 01:26
@misaki23

Wie ich bereits empfohlen hatte, Du solltest ganz normal Portionen essen und wieder leicht zunehmen, dann klappts auch mit der Regel wieder. Das Ausbleiben der Regel ist bei einem schwachen Körper eine Schutzfunktion, dieser Schutz sorgt dafür, dass weder Du, noch ein mögliches Kind schaden nehmt. Denn für eine Schwangerschaft braucht eine Frau Kraft, und diese Kraft bekommt sie niemals im Kaloriendefizit.

DerGast  18.01.2022, 06:38
@misaki23

Das sind aber keine fünf Monate, wie du oben geschrieben hast. o.O

Wie alt bist du? Wie lange hast du deine Periode schon?

Deine Angst ist völlig unbegründet! Keiner wird dich zwingen, die Pille zu nehmen! Wie kommt man denn auf sowas? Auch eine Untersuchung findet nur nach deiner Zustimmung statt!

misaki23
Fragesteller

Ich bin 16 Jahre alt und meine letzte Periode war am 19 August.

DerGast  17.01.2022, 16:46
@misaki23

Das war nicht die Frage. :D

Wie groß und wie schwer bist du denn?

DerGast  17.01.2022, 17:06
@misaki23

Und wie lange hattest du deine Periode vorher schon? Oder wann kam sie das erste Mal?

misaki23
Fragesteller
@DerGast

Ich bekam sie glaube ich mit 12 oder 13

Hormonverschiebung wahrscheinlich