Mit 15 noch keine Periode, ist das normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Periode war auch wahnsinnig spät, ungefähr mit 16. Also mach Dir keinen Kopf, aber sprich mal mit Deiner Mutter, ganz ehrlich , das ist null peinlich und man ist viel reifer und vor allem cooler, wenn man das einfach mal bespricht. Das machen viele Deiner Freundinnen garantiert auch und es ist besser, wenn man ein gutes Vertrauensverhältnis zu seiner Mutter hat, denn vergiß nicht, deine Mutter ist und war auch nur ein Mädchen wie Du mit den gleichen Fragen.

Hallo Greta, habe meine Periode auch sehr, sehr spät bekommen. Liegt häufig in der Familie. Meine Mutter auch, meine Oma auch. Falls du eventuell einen besseren Draht zu deiner Oma (mütterlicherseits) hast, dann frag doch da mal nach, ob dies vielleicht schon über mehrere Generationen hinweg so ist. Häufig ist es auch der Fall, dass die Periode bei Mädchen, die sehr zierlich gebaut sind und die Brust, sowie die Schambehaarung nur mäßig wächst, erst später einsetzt. Dies deutet darauf hin, dass der gesamte Hormonhaushalt noch in der Entwicklungsphase ist. Eine Anmeldung beim Frauenarzt kann auf jeden Fall nicht verkehrt sein. Alles Gute.

Schmerzen und bräunlicher Ausfluss nach Fingern?