Mit (15) zum Hautarzt?

5 Antworten

Ich bin in BW auch AOK-Patient. Für mich ist es normal, dass ich seit dem ich 7 Jahre alt bin selbsttätig meine Onkels als Ärzte Besuche. Meine ersten Besuche war ich auch nicht bekannt, dass ich jetzt die Tochter vom Bruder oder der Schwester bin in Heidelberg und Mannheim. Mit 7 Jahren brauchte ich den Frauenarzt, den Zahnarzt, den Orthopäden und den Diabetologen sowie 4 Sitzungen den Psychiater zur Sicherheit meiner heutigen Mutter. In Überlingen gehe ich sogar zu meinem Kinderarzt selbst, oder wegen den Schmerzen durch meine leibliche Mutter, ging ich in der Schweiz zum Arzt. Hätte man eine Einwilligung gebraucht, hätten alle Ärzte diese von einem Professor auch bekommen, egal on männlich oder weiblich. Mit fast 15 Jahren habe ich die zweite Ärztin als Hausärztin in der Praxis meiner Mutter. Viola hat Schweigepflicht meiner Mutter gegenüber, aber die kann in ihrer Praxis dann die Patientenakte lesen. Aber wenn deine Tochter selbst in die Schule gehen kann, dann kann sie auch selbst zum Arzt gehen.

Taube  27.05.2023, 19:09

Du schreibst so +++ kann man nicht hinhören, tut im Hirn weh

kllaura  27.05.2023, 20:14
@Taube

Beim Riss in der Schädeldecke brauchst du für die Schmerzen nicht mehr hinhören. Diese Schmerzen hat man. Aber ab 7 Jahre bin ich selbst zu den Ärzten gegangen.

Da kann ich Deine Tochter verstehen, mit 15 ist ja auch kein kleines Kind mehr. In diesem Alter finden die Jugendlichen es total uncool und peinlich mit Mama oder Papa iwo hinzugehen.

Vielleicht hat sie Angst, dass Du auch während des Gespräches/der Untersuchung mit im Arztzimmer dabei sein willst. Denn u.U. hat sie ein weiteres Problem, bei dem es ihr hochnotpeinlich ist, wenn Mama etwas davon erfährt, vor allem wenn es den Intimbereich betrifft.... In der Pubertät ist ja Vieles für die Sprösslinge völlig neu und da sind die dann oft recht verklemmt.

Ob es wegen dem Formularkram erlaubt ist oder nicht , das kann ja durch eine kurze telefonische Frage geklärt werden.

Und Du kannst ja mit Töchterchen vereinbaren, dass Du im Wartezimmer bleibst, während sie beim Arzt ist. So sollte es für alle Seiten ein guter Kompromiss sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
lieberunbekannt
Fragesteller

Wird schwer sie zu überreden, denn sie ist wirklich sehr stur und ihre Unreinheiten sind ihre größte Unsicherheit, aber ich denke mal ich muss mit gibts keine andere Option :)

Taube  27.05.2023, 19:28

Es ist möglich , sich im Hintergrund zu halten als Mutter beim Arztgespräch , und es handelt sich nur um einen Hautarzt , bei den nächsten Terminen kann sie alleine gehen

Hallo, ich bin 14 und gehe auch sehr oft alleine zum Haut Arzt da ich Akne hatte. Aber wenn sie schon 15 ist dann kann sie sicherlich alleine dort hingehen (laut meiner Erfahrung) sie bräuchte nur dringend ihre E- Card immer wenn sie zu ihm geht. Aber zuerstmal online anrufen beim Hautarzt und alles besprechen und sich dort auch anmelden. Sonst kann sie ganz ohne Probleme alleine hingehen.

Bitte zeigen Sie auch Verständnis für Ihre Tochter, da dort auch sehr persönliche Fragen gestellt werden und sie es vielleicht lieber unter zwei Augen besprechen würde.

Ich hoffe ich konnte Ihnen und Ihrer Tochter helfen :)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klar geht das, aber ich würde trotzdem mitgehen. Wenn der Arzt ihr etwas erzählt kann sie dir zu Hause womöglich nur noch die Hälfte davon wiedergeben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Behandlung bei einem Hautarzt wird von der Krankenkasse bezahlt. Nur rein kosmetische Behandlungen nicht, die Hautunreiten gehören aber nicht dazu, sie werden bezahlt.

Mit 15 solltest Du beim ersten Termins dabei sein! Du kannst im Wartezimmer warten und sie geht alleine ins Sprechzimmer. Sollten dann Fragen aufkommen, bist Du parat.