Wie macht sich eine Netzhautablösung bemerkbar?

Charlie69  22.05.2023, 18:06

Reichen Dir diese vielen Antworten noch immer nicht?

Derallerecht120
Fragesteller

Kann dir ja mal Bild von meinem Auge senden

6 Antworten

Meine Güte...

Bitte gehe endlich zum Psychologen oder Psychiater. Deine völlig übertriebene Krankheitsangst ist ja nicht mehr normal. Lass endlich mal deine Hypochondrie behandeln. Die ist dein Problem und nicht irgendein Tierchen, das dir beim Fahrrad fahren ins Auge geflogen ist.

Würde so ein Tierchen, was mal kurz im Auge ist, wirklich so schlimme Folgen haben, wäre wohl die halbe Menschheit schon blind. Also hak es ab und investiere deine Energie lieber in die Suche nach professioneller Hilfe!

kllaura  23.05.2023, 19:39

Man fährt besser kein Fahrrad. Das geht selten ohne Mick im Auche. Dat brennt bisje und kann bisje tränen, aber der Typ der stirbt ja schon, als wenn sich ein Elefant in sein Auge gesetzt hat. Bei dem verstehe ich, wenn Leute sagen, dass man aus Mücken Elefanten macht.

Meine Mutter hatte vor Jahren eine Netzhautablösung. Wie ich mich erinnere, war ihr Gesichtsfeld eingeschränkt und sie hat Sternchen/Blitze gesehen. Das wichtigste ist, dass du sehr schnell zum Arzt gehst, wenn du den Verdacht hast, sodass du schnell operiert wirst, dann ist eine Netzhautablösung unproblematisch und gut zu behandeln (so wie bei meiner Mutter ;))

Derallerecht120
Fragesteller

Was für Blitze sind das den ich verstehe das nicht ?

Das ist ein akuter Notfall: Verletzung / Ablösung des Glaskörpers sind die häufigste Ursache. Blitze in den Augen, ein sofortiger Besuch einer Augenklinik ist angesagt. Danach erst machen sich die Folgen (Sehstörungen bis zu Erblindung, zurückgehendes Gesichtsfeld) bemerkbar.

Derallerecht120
Fragesteller

Was für Blitze sind das den ?

Derallerecht120
Fragesteller

Muss ich deswegen zum Arzt wegen der Mücke oder nicht ?

Derallerecht120
Fragesteller
@Curasanis

Es fühlt sich ja nicht mehr so an als hätte ich ein Fremdkörper im Auge

Derallerecht120
Fragesteller

Wie lange dauert es den ca wenn man diese Netzhautablösung nicht behandlet bis zu Erblindung

Wie kommst Du denn heute auf die Netzhautablösung? Du hattest eine Fliege im Auge?

Nein, die Ablösung der Netzhaut (Retina) kann gar nicht durch einen Fremdkörper wie eine Fliege entstehen, denn die Netzhaut liegt im inneren und hinteren Teil des Glaskörpers der Augen. Da müsstest Du beim Fahrradfahren aber eine wirklich extrem hohe Geschwindigkeit drauf gehabt haben, so dass diese Fliege durch den Augapfel hindurch schießt, um dann im hintereren Teil des Augapfels auf die Netzhaut zu treffen. Selbst auf der Tour de France die Profirennradfahrer erreichen dieses Tempo niemals, selbst bei der Abfahrt vom Col de Turini nicht. Und wenn, wäre die halbe Truppe längst erblindet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Derallerecht120
Fragesteller

Also du bist dir sicher das sowas nicht passiert und ich hatte 25km/h drauf

Derallerecht120
Fragesteller
@Winherby

Ja allerdings kann es doch vom reiben auch passiert sein das sie weiter hinein gerutscht ist ?

kllaura  22.05.2023, 14:23
@Derallerecht120

Retina ist nur ein brennende Auge passiert, wenn die auf dem Gepäckträger gesessen hat und auch was abbekommen hat. Das ist ein Bübchen. Mädchen jammern nicht so.

Derallerecht120
Fragesteller
@kllaura

Muss ich das verstehen, ist ja quasi nur eine Frage von mir damit ich mir weiterhin keine Gedanken mache

kllaura  22.05.2023, 14:26
@Derallerecht120

Deine Sehstärke lässt nach. Dein Sichtfeld wird schmaler und du siehst unscharf.

kllaura  22.05.2023, 14:40
@Derallerecht120

Dann ist ja gut. Wenn ich so jammern würde, hatte meine Mutter schon gesagt: "Gegen Netzhautablösung gibt es keine Zäpfchen und Tabletten helfen dir organisch nicht." Weißt du wie oft mir ne Mick ins Auche geflohe is, wenn ich mit meinen Schwestern meine Mutter im Krankenhaus besucht habe in Heidelberg in der Uniklinik? Du brauchst anderweitig Hilfe.

Derallerecht120
Fragesteller
@kllaura

Ne ich hatte nur Sorge weil mir noch nie so doll eine ind Auge geflogen jst

Winherby  22.05.2023, 15:03

@knallerecht: Verstehst Du kein Deutsch? Oder bist Du komplett verblödet? Die Netzhaut liegt innerhalb des Augapfels. Die Fliege müsste also, wie ein Geschoss, Deinen Augapfel der kompletten Länge nach durchbohrt haben, um bis an die Netzhaut zu gelangen. Wenn das der Fall wäre, hättest Du ganz andere Probleme! Jetzt lass mich in Ruhe mit Deinem Mist!

Erste Anzeichen dafür sind das Sehen von Lichtblitzen und dunklen Punkten (Russregen).

Dann kommen Symptome wie ein eingeschränktes Gesichtsfeld und vermindertes Sehvermögen hinzu. Die Behandlung hängt davon ab, wo und wie weit die Netzhaut schon abgelöst ist. Zum Einsatz kommen die Laserbehandlung sowie eine Augen-OP

Derallerecht120
Fragesteller

Wie lange dauert das ca weil habe erst ab 6.6 Termin

Charlie69  22.05.2023, 15:27
@Derallerecht120

Wenn Du das hättest, dann wärst Du jetzt auf dem Auge schon blind!
Wenn Du noch sehen kannst, kannst Du Die sicher sein, keine Netzhautablösung zu haben!

Charlie69  22.05.2023, 15:47
@Derallerecht120

Siehst Du Blitze?
Daraufhin wurdest Du jetzt schon mehrfach hingewiesen!

Wenn NEIN, dann ist es keine Netzhautablösung!

Charlie69  22.05.2023, 16:17
@Derallerecht120

Ich habe jetzt keine Lust mehr, Deiner wirklich übertriebene Angst, weiter zu antworten!
Es gibt das Internet, suche selbst und beantworte Dir Deine Fragen oder gehe zum Arzt und frage den.

Nach jeder weiteren Antwort kommt eine weitere Frage von Dir!
Frage doch bitte alles auf einmal und lass Dir nicht jedesmal wieder etwas Neues einfallen!

Derallerecht120
Fragesteller
@Charlie69

Es ist kein Einfall du könntest ja gerade nur schauen, und dann werde ich nicht mehr nerven dann weis ich Bescheid.

kllaura  22.05.2023, 19:19
@Charlie69

Anderen rutscht das Hirn ins Bobbesje, wieder anderen sorgen dann die brauen Ablagerungen zur Netzhautablösung. Dann kannst du sagen, was du willst, die will er haben. Ich habe es auch aufgegeben.

Lexi77  23.05.2023, 11:46
@Derallerecht120
dann werde ich nicht mehr nerven dann weis ich Bescheid

Hahaha, der war gut.... als ob dir das noch jemand glaubt. Das hast du uns doch schon so oft versprochen und dann doch mit weiteren Fragen genervt...

kllaura  23.05.2023, 18:40
@Lexi77

Und seine Tante sprach: "Mei Nevve, mein Neffe."