Gerötete Füße mit Ausschlag - was ist das und was soll ich tun?

3 Antworten

Das sieht nach einer massiven Entzündung aus.

Ursache müsste ich raten : Interdigital- und Nagelmykose ??

Ein Arztbesuch ist dringend angezeigt !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sheba
Fragesteller

Eine massive Entzündung in beiden Füßen? Oh weia... ich habe schon den nächstmöglichen Termin beim Hautarzt am 24.6. bekommen. (Ist nicht nur die Schuld vom Hautarzt, ich habe eine OP vor der Nase). Ich habe keine Ahnung, was eine Interdigital- und Nagelmykose ist - kann man da mit Hausmitteln irgendwas machen? Kühlen, eincremen, hochlegen?

FLaeD  03.06.2019, 19:29
@Sheba
Interdigital- und Nagelmykose

Fuß- bzw. Nagelpilz. Hausmittel bringen hier wenig, aber du kannst dich vom Hausarzt oder vom Apotheker beraten lassen.

Sheba
Fragesteller
@FLaeD

Hmm, also sehen tu ich nichts ungewöhnliches in den Zehen-Zwischenräumen oder so. Es ist einfach nur alles gleichmäßig rot. Vor einigen Monaten wurde bei mir mal Nagelpilz festgestellt, woraufhin mir der Hautarzt Loceryl verschrieb, worauf ich aber allergisch reagierte (komplett blutiges Nagelbett). Daraufhin machte er einen genauen Test und meinte, es wäre eine Art von Pilz, die einfach dableiben könnte, da sie nicht schädlich sei und das war das Ende dieser Behandlung... Die Nägel sehen auch alle in Ordnung aus. Ich werde morgen mal in der Apotheke nachfragen - vielleicht gibt es eine Creme, die man ohne Rezept bekommt und die gegen Pilze ist. Danke für die Hilfe!

Tigerkater  04.06.2019, 16:52
@Sheba

"...die Nägel sehen auch alle in Ordnung aus " : Das tun sie ganz sicher nicht !!

Du solltest erstmal zum Hausarzt gehen. Deine Beschwerden können auch von innen kommen.

Sheba
Fragesteller

Danke für den Hinweis! Ich war erst vor ein paar Wochen zur normalen Vorsorge bei meinem Hausarzt. Abgesehen davon, dass mein Schilddrüsenwert minimal zu hoch war - da soll erstmal abgewartet werden, weil es nicht viel war - war alles andere komplett in Ordnung.

dinska  03.06.2019, 17:53
@Sheba

Waren denn deine Füße da auch schon so, hat er sie gesehen? Gehe unbedingt nochmal hin und lass es abklären.

Sheba
Fragesteller
@dinska

Nein, die waren da noch nicht so bzw. zu dem Zeitpunkt nicht. Das wechselt ja regelmäßig, die sind ja nicht immer so. An manchen Tagen ist alles gut. Von daher kann es auch gut zum "Vorführeffekt" kommen und wenn ich da bin ist gar nichts. Aber danke für den Tipp! Ich habe schon den nächstmöglichen Termin am 24.6. bekommen.

Ich wäre sehr interessiert zu erfahren, was dir der Hautarzt gesagt hat. Ich sehe sowohl einen Pilz aber ich könnte mir vorstellen, dass du auch eine Allergie hast. Gute besserung.