Gerötete, schmerzende Zehenspitze?

3 Antworten

Wer hat dir die Nägel geschnitten? Geld am falschen Ende gespart. Du brauchst eine Fußpflege. Anhand der Rille an Nagelende sehe ich, dass der Nagel zu kurz geschnitten wurde. Ideal wäre, wenn sie die Fußpflege Podologin nennt. Mit der Entzündung gehe erst mal zu so einer Person. Eine Podologin darf wegen Corona auch arbeiten, weil es medizinisch ist. Meine Pfotolin arbeitet gut mit meinen Pfoten, kosten mich mit Hausbesuch aber 40€, die ich bis auf 7€ über dem höchsten Erstattungsbetrag selbst zu zahlen sind. Mit Selbstbeteiligung von 5-10€ habe ich nichts zu tun.

Das nächste ist das Schuhwerk. passende Schuhe sollten eine Größe größer sein. Wenn du größer kaufst, muss der Schaft passen. Ist er zu weit, passt dir der Schuh nicht. Auch zu klein. Schuhe sind für die Füße, nicht für die Augen oder der Geldbörse. Man kann Sonderangebote kaufen, nicht aber schöne Schuhe, weil sie gerade billig sind.

Achte zu Zeiten der Entzündung darauf, dass du öfter auf Strümpfen gehst, einmal am Tag mindestens reine Baumwollsocken anziehen, mehrmals mit Chemiefasern über 10%. Chemiefasern sagen den Schweiß auf, fühlen sich trocken an, aber der Schweiß sitzt in der Faser, wie in einem Strohhalm. Dadurch entstehen Keime. Baumwolle saugt als Stoff nach außen auf und trocknet. Das sind die Nachteile. Angenehmer ist für den Sportler beim Sport die Chemiefaser. Besser wäre aber die Baumwollfaser. Genauso ist es bei den Strümpfen.

Geht es nicht weg und wird schlimmer, ist der Arztbesuch unumgänglich oder der Podologe rät dir dazu.

Sieht mir auch nach einer Druckstelle aus. Habe ich auch gelegentlich. Bei mir persönlich kommt das davon, wenn meine Schuhe zu eng sind. Vor allem bei Sportschuhen kommt das bei mir gerne mal vor. Das ist dann einfach ein erstes Indiz, dass ich mir neue Schuhe kaufen muss

Achte mal auf Dein Schuhwerk. Hast Du neue Schuhe,evtl zu eng? Sieht aus wie ne Druckstelle. Vielleicht haben Deine Füsse auch eine Fehlhaltung. Sonst geh bei Gelegenheit mal zum Orthopäden. Frohes restfest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung