Steißbeinprellung, kann Bewegung/Belastung Verschlimmerung bringen?

4 Antworten

Die Prellung ist sehr schmerzhaft, Bewegung tut zwar weh, ist aber gut, dass die Prellung leichter weggeht. Sind die Schmerzen, die sind Hundselend, nach 4 Wochen nicht weg, lasse dich zum Orthopäden überweisen. Aber der Schmerz aktuell ist meist, dass der Bluterguss weg ist und direkt die Nerven reizt und Schmerzen dadurch auslöst. Steißbeinprellungen sind hundsgemein. Durch den einerseits geringem Schutz haut er richtig rein und zum Anderen durch den Schutz vom Rücken und den Gesäßbacken sind die Prellungen nicht stark genug und schmerzen sehr stark. Wenn du Schmerzgel nimmst, trage es öfter auf und trage es dünn auf. Damit vermeidest du bei Schwitzen, dass es tiefer läuft. Denn das Brennen ist dann auch nicht angenehm. Meine Ärztin, Viola, hat mir gesagt damals, als ich auf dem Bobbes landete, dass ich mit 4 Wochen Schmerzen rechnen müsste. Wobei mir dieser Schmerz angenehmer war, als die anderen Rückenschmerzen. Dennoch ist es nicht angenehm.

Dass eine Prellung schmerzhaft sein kann und es auch dauert, bis diese abgeheilt ist, ist normal. Hatte ich auch schon. Nicht normal ist, dass die Schmerzen immer stärker werden. Kenne zumindest ich so nicht und würde ich abklären lassen, egal wann ich das letzte Mal beim Arzt gewesen bin. Die Belastung, die Du da jeden Tag hast, ist sicherlich nicht förderlich. Alles Gute!

Eine starke Steißbeinprellung braucht bis zur Heilung Zeit und Ruhe.

Wenn Du die Ruhe nicht hast, benötigst Du entweder stärkere Schmerzmittel oder eine Arbeitsunfähigkeits-Bescheinigung.

Das müsstest Du mit Deinem Arzt besprechen !

Angel2019  14.01.2023, 18:32

Hallo

Sollte das nicht massiv besser werden nach einiger Zeit

Bitte bitte lass das ILEOSACRALGELENK mal überprüfen. Es könnte bei dem Sturz blockiert sein u das macht höllische Schmerzen

Da brauchst du aber einen guten Orthopäden . Aber lass das überprüfen. Ich hatte das auch nach einem Sturz da drauf u es wurde Monate lang nicht gesehen . Ich möchte dich da nicht verunsichern .

Es könnte sich sogar das steissbein nach rechts od links verschoben haben ohne bruch.

Aber am ISG bleib dran u versuch dich bitte zu schonen LG Manuela u gute Besserung

Tigerkater  15.01.2023, 14:36
@Angel2019

Du solltest die Frage des Users selbst beantworten und nicht als Kommentar an die Antwort eines anderen hängen !!

Hallo, ich glaube, Du brauchst einfach noch ein wenig Geduld.
Wie der Arzt vermutete, hast Du Dir, durch die Prellung, auch einen ordentlichen Bluterguss zugezogen. Das dauert eine Weile, eh das besser wird.

Blutergüsse, durch orthopädische Operationen, haben bei mir immer mindestens zwei Wochen benötigt, ehe sie deutlich besser wurden.

Direkt kaputt machen kannst Du, durch die Nicht-Schonung, nichts, da ja nichts gebrochen ist.

Hast Du in ein paar Tagen immer noch das Gefühl, es wird schlechter, suche den Orthopäden erneut auf!