Augenprobleme seit mehreren Jahren - Was tun?

5 Antworten

Hallo GustavHempels,

ich würde an deiner Stelle, noch vor dem Termin in der Charité, eine Zweitmeinung bei einem anderen Augenarzt einholen - nur um sicher zu gehen.

Die Ursache deiner Probleme könnte aber vielleicht auch nicht an den Augen liegen, sondern neurologischer Art sein. Deshalb würde ich dir auch (vorsorglich) eine Untersuchung bei einem Neurologen empfehlen.

Ich leide unter "Migräne mit Aura". Deshalb kommt mir deine Beschreibung sehr bekannt vor.

Migräne muss nicht immer mit Kopfschmerzen einhergehen, wie die meisten Menschen denken. Manche Migränepatienten haben auch "nur" eine Migräneaura ohne Kopfschmerzen.

Eine Migräneaura kann sich äußern in:

  • Schwindel (Gleichgewichtsstörungen)
  • Sehstörungen (Fokus verliehren, Zeilen verschwimmen beim Lesen, Umgebung verschwimmt,...)
  • Derealisation (man steht neben sich)

Bei einem Verdacht auf Migräne ist ein Neurologe der zuständige Facharzt.

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/ratgeber-archiv/artikel/starke-schwindelattacken-koennen-auch-auf-migraene-hinweisen/

https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/neurologie/erkrankungen/migraene/krankheitsbild/

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als langjährige Migränepatientin bin ich gut informiert

Hallo, für mich hört es sich so an, als könntest Du ein Problem mit einem latenten Schielen haben, der sogenannten Winkelfehlsichtigkeit!

Dass die Prismen Dir nur für eine sehr kurze Zeit geholfen haben, könnte daran liegen, dass Deine Winkelfehlsichtigkeit deutlich ausgeprägter ist, als es der Erste, darauf abgestimmtes Sehtest, angegeben hat.
Nicht selten zeigt sich die volle Winkelfehlsichtigkeit erst nach mehreren Brillen mit steigenden Prismen.
Sollte dies der Fall sein, darum vermutlich auch der Hinweis der Uniklinik zu einer OP, schlummert in Dir eine ausgeprägte Winkelfehlsichtigkeit, die dann irgendwann (fast) nur operativ in einen guten Zustand zu bringen ist.

Es gibt ein sehr gutes Forum, insbesondere für diese Probleme !

https://optometrieonline.de/

Ich würde an Deiner Stelle am Thema „Prismenbrille“ bzw. Augenmuskelschwäche dran bleiben. Dass die „Wirkung“ der Brille evt. nachgelassen hat, kann daran liegen, dass Du ggf. noch weitaus mehr Prismen benötigst, als in die Brille eingearbeitet wurden. Zunächst hast Du ja eine Verbesserung empfunden - Deine Muskeln wurden unterstützt, haben sich aber schnell an diese Unterstützung gewöhnt und benötigen nun mehr davon.

Natürlich ist das aus der Ferne schwer zu sagen - aber das wäre mein erster Ansatzpunkt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kann an evtl. zu niedrigem Blutdruck liegen, oder an einem Mangel an Vitaminen, wobei mir der ges. Vit.-B-Komplex und das Vit. A in den Sinn kommt.

Diese o. g. Vitamine würde ich supplementieren und schauen, ob´s besser wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo Gustav,

zuerst einmal solltest du deine Brille genau anpassen lassen.

Wenn du beim Lesen eine Brille mit der falschen Sehstärke trägst, ist es klar, dass deine Augen müde werden und du ein Schwindelgefühl bekommst.