Wie bekomme ich meinen schmerzhaften Blähbauch weg?

5 Antworten

Was an Unverträglichkeiten wurde denn schon getestet? Wurde auch an seltenere Dinge gedacht (z.B. Sorbit)?

Wurdest du auf SIBO/Dünndarmfehlbesiedlung getestet? Dabei kommt es auch häufig zum Blähbauch.

Wie genau ernährst du dich? Hast du schonmal ein kombiniertes Ernährungs-Beschwerdetagebuch geführt? Also jeden Tag aufgeschrieben, was du isst und welche Beschwerden dabei entstehen?

Wenn ich starken Blähbauch habe, dann habe ich verschiedene Sachen, die mir helfen:

Zuerst versuche ich es mit einem warmem Körnerkissen auf dem Bauch in Verbindung mit einer leichten Bauchmassage. Dabei sollte man rechts unten beginnen, in leicht kreisenden Bewegungen rechts hoch streichen, dann quer rüber nach links und links dann wieder runter. Also quasi dem Darmverlauf folgend. Und das ruhig einige male hintereinander.

Auch viel Bewegung ist wichtig, um Luft aus dem Darm raus zu bekommen. Wenn du in Bewegung bist, ist es dein Darm auch.

Und wenn das alles gar nichts hilft, greife ich zu Sab Simplex oder Lefax.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – hab (leider) schon viel mit Schmerzen erlebt

Falls tatsächlich keine SS vorliegt, dann hast Du keinen Blähbauch, sondern viel zu viel Fiszeral-Fett im Abdomen.

Fiszerales Fett ist sehr stoffwechselfreundlich, es kann also ebenso rasch abgebaut werden, wie es sich aufbauen lässt.

Aufgebaut wird das Fiszeralfett meist durch das Insulin. Insulin regelt den Blutzuckerspiegel. Wenn Du viel zu viel rasch verfügbarer Kohlenhydrate (weißer Zucker u. Mehl) zu Dir nimmst, dann schießt die Pankreas das Insulin ins Blut ein, um den Blutzuckerspiegel wieder auf Normalmaß zu bringen. Dies geschieht, indem die Energie, die im Kohlenhydrat- Überschuß steckt, vom Insulin in Fettsäuren umgewandelt wird, die Fettsäuren werden rasch in die Zellen des Fiszeralfettes befördert und eingelagert.

Dir wird es also helfen, wenn Du Deine Ernährung auf KH-arme Nahrung umstellst. Diese KH-arme Ernährung solltest Du Dir als Deine neue dauerhafte Ernährungsform angewöhnen, - also auf Dauer beibehalten, denn sonst wird der Bauch bald wieder dicker. Auch eine der vielen verschiedenen Diäten solltest Du Dir schenken, auf Dauer taugen die alle nichts.

Du solltest die Kalorien kontrollieren, die Du tgl. zu Dir nimmst, und Du solltest wie o. g. weniger Süß-u. Teigspeisen vertilgen.

Kein -Brot, -Kuchen, -Teilchen -Süßgebäck, -Pizza, -Nudeln. Auch keinerlei Zucker- u. Süßstoff-haltigen Getränke wie, Cola, RB, Monster, O-Saft, A-Saft, Früchte-Nektar und Limonaden. Das sollte an Verzicht reichen. Bei mir hatte es gut geklappt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kllaura  28.04.2023, 16:33

Männlich hätte ich gesagt, do kommt ein Elefantenbaby. Der Rüssel guckt schon raus.

Das ist keib Blähbauch. Da musst du wohl mal abnehmen oder vom Arzt eine Diät verordnen lassen. Diät ist eine Gesundheitsernährung. Und meist beim Altersdiabetes, da mein keine Medikamente hatte, jede Abnehmkur als Diät bezeichnet.

Bei Blähungen, hatte ich im Sommerurlaub auf Helgoland, hat das Paperle, ein Proktologe, mir einen Einlauf verpasst, einmal zu Villeroy&Boch und ich hatte keine Bauchschmerzen mehr. Das waren 10 Minuten. Davor hatte ich 5 Stunden Qualen.Du kannst dich nicht dagegen widersetzten. Die Luft geht in den Irrigator. Das Wasser sollte körperwarm sein, da es sonnst zu Krämpfen kommen kann.

Vielleicht bist du ja doch schwanger! ;-D....schwanger von einem Alien I:-ID

Wie sieht denn die Ernährung bei dir aus? Gesund ist so ein allgemeiner Begriff. Da kann so vieles dahinter stehen und der Teufel steckt dann im Detail.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung