Habe eine Darmentzündung, Reizdarm (erhöhtes Calprotectin) und Gastritis. Seit Kurzem nehme ich Pariet, da weder Pantoprazol noch Omeprazol helfen. Was tun?

1 Antwort

Calprotectin ist ein Leukozytenprotein und wird aus einer Stuhlanalyse bestimmt .Es wird benutzt, um organische Darmerkrankungen gegenüber psychischer Oberbauchbeschwerden abzugrenzen.

Pariet ist ein  neuerer Protonenpumpenhemmer, ohne sicheren  Nachweis einer wesentlich besseren Effektivität gegenüber den anderen !!

Zu klären wäre, ob bei der Gastroskopie eine Helicobacter-Infektion ausgeschlossen wurde ??!

Ferner wäre zu klären, was denn nun vorliegt : Darmentzündung ( welche ???) oder Reizdarm. Bei letzterem hilft auch kein Pariet !!