Kann Omeprazol die Wirkung von Tilidin hemmen?

Das Schmerzmittel ist für mich geeignet. Die Standardmedikamente wie Diclofenac, Paracetamol, IBU scheiden aus.

Tilidin wird in der Leber verstoffwechselt wie auch die Gruppe Omeprazol. Das kann sich gegenseitig beeinflussen, kann man vage in einigen Arztinformationen von Ärzteblatt u.a. andeutungsweise lesen

Aber vielleicht hat jemand mit ähnlichem Fall konkrete Erfahrungen, die weiter helfen.

3 Antworten

Eigentlich nicht da die Verstoffwechselung in der Leber stattfindet!

Ich habe schon sehr häufig Tilidin genommen, sowohl 50/4 als auch 100/8 mg.

Ich habe es allerdings immer ohne ein Magenschutzpräparate genommen, da die Magenschutzpräparate generell auch einige Nebenwirkungen mit sich bringen.

Versuche es doch mal mit der doppelten Dosis, oder lass mal, probeweise, den Magenschutz weg.

Wenn Tilidin nicht lange genug auf der Zunge war, müsste es eigentlich freundlicher im Magen zur Wirkstoffminderung durch die Säure sein, da die Säure schwächer wird. Ein Medikament wirkt erst im Darm. Im Dünndarm über die Aufnahme im Stoffwechsel in der Leber.

Mir hat ein Oberfeldapotheker der Bundeswehr gesagt, dass Opioide im Magen durch die Säure etwa 50% an Wirkung verlieren. Nimmst du etwas, was die Säure mindern soll, dürfte es also ggf. auch stärker sein. Bedenke, dass geschluckt ein Opioid in 1 1/2 bis 2 Stunden erst wirken kann, da es erst in den Darm muss. Darum lasse das Opioid auf der Zunge, auch wenn es ekelhaft als Tropfen schmeckt, da Opioide am Besten über die Mundschleimhaut wirken. Ich zerkaue meine Oxycodon Retardtabletten und die Wirkung ist nach 3-5 Minuten da. Gleiches machte meine Mutter als Schmerzärztin, als sie den Hexenschuss hatte. Aber lasse das Opioid bis 5 Minuten auf der Zunge. Trinke dann etwas Zero-Limonade nach. Übrigens: ein kleiner Schluck Cola und das Zeug auf der Zunge, das wirkt sehr schnell. Und auch 5 Minuten nicht schlucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Behandele ich mit Oxycodon
Ellypsis  06.01.2024, 21:33
5 Minuten nicht schlucken.

Das ist ja schlimmer als beim ZA 😮

kllaura  07.01.2024, 05:02
@Ellypsis

Aber das bittere Opioid hat seine Wirkung vollzogen. Weil die Mundipharma in Limburg nicht mehr ist, bekomme ich statt Oxygesic Dispers (Direkttablette auf der Zunge), die Retardtabletten von Stada oder AL, die etwa 150 Leute einstellten. Dann sollen die in Frankfurt mit ihren 20 Leuten in dem Büro arbeiten und von den Leuten sich das Zeug verschreiben lassen, die sie arbeitslos machten. Mein leiblicher Vater arbeitet aus dem Grund bei mir. Die Mundipharma war die größte Opioidstelle in Deutschland und man verpi.... sich nach England. Darum zerkaue ich die Tablette und habe lieber den bitteren Geschmack im Mund, als dass ich so eine Firma unterstütze.

Aber nach 3-5 Minuten ist dennoch die Wirkung da. Jetzt habe ich herausgefunden, wenn es mit Zucker geht, dass es schneller aufgenommen wird, bei der Unterzuckerung, ein Opioid hat eine ähnliche Struktur im Aufbau, am ähnlichsten wäre Heroin mit Zucker. Da habe ich es mit ganz wenig Cola versucht. Die Wirkung fängt rasend schnell an beim Oxycodon.

Limburg ist Nassau-Weilburg (Luxemburger Großherzog) und war dem Herzogtum aus dem Großherzog von Luxemburg. Und Limburg ist meine Heimat. Limburg ist eines der wenigsten Orte fast in der Mitte Deutschlands, wo man in alle Himmelsrichtungen durch B49 und A3 alle Orte in Deutschland erreicht. Und auch die B8 als Umleitung zur A3 führt auch vorbei. Einen besseren Ort gibt es damit in Deutschland nicht. Das hat man jetzt auch bei der Mundipharma festgestellt. Aber es ist zu spät und eine so gute Anbindung zur Opioidversorgung in Deutschland bekommen die nie wieder, dass selbst eine Umleitung noch vorhanden ist. Nach Süden ist die B417 über Wiesbaden ausgebaut, dann über die Brücke nach Mainz und die B9 bis Karsruhe zur A5. Von da zur A8 wieder nach Stuttgart und München.

Die B49 nach Gießen uns von dort über die A7 bis nach Kiel. Als Umleitung ist nur wenige Meter entfernt die Umleitung auf Kreisstraßen für LKW`s frei. Dann geht die Bundessraße auf die Sauerlandlinie bei Haiger. und man fährt über Rennerod, dem alten Mittelpunkt von Deutschland nach 15km. Keine Stadt ist so gut in alle Himmelsrichtungen ausgebaut.

Ellypsis  07.01.2024, 22:31
@kllaura

🤣🤣 ich sehe, du kennst dich perfekt mit der Anbindung aus

kllaura  07.01.2024, 23:05
@Ellypsis

Aktuell muss ich sehen, wie ich mir meiner Simson Duo die Schnellstraßen und Autobahnen meide. Damit fahre ich bis Hannover und Überlingen.

Ratlose2024
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Ich werde das mal mit dem Arzt abklären.

Ratlose2024
Fragesteller

Vielen Dank für die Info.

Du solltest dann einen anderen der verschiedenen Wirkstoffe probieren, so . z. B. Ibuprofen.

Die Tilidin retard setzen den Wirkstoff nicht auf einen Schlag frei, da kann es sein, dass die Dosierung mit 50mg zu gering für Deinen Schmerzlevel ist, ich an Deiner Stelle würde den Arzt fragen, ob Du zwei davon nehmen darfst. Oder eben einen anderen Wirkstoff wie Ibu, oder Paracetamol.

Mit dem PPI hat die geringe Wirkung nichts zu tun.

Ratlose2024
Fragesteller

Vielen Dank für die Info.