Wie kann man seine Stuhlfrequenz reduzieren?

3 Antworten

Antihiotika und Darmprobeme,Esse mal Naturjoghurt um die Darmflora wieder herzustellen. Aber2-3 Wochen kann das schon dauern. übrigens bei einer Grippr hilft kein Antibiotikum. Wenn sollte es nur bei starker schwäche vom Immunsytem und bei einer Infektion gegeben werden. Der Darm und somit das Imunstem wird bei Antibiotika stark in Mitleidenschaft gezogen. Also warte etwas ab.Vergiss den Naturjoghurt nicht.

Mehr ausscheiden als zuführen kann auf Dauer nicht möglich sein.

Vermutlich führst Du derzeit das ab, was in der Phase der "zerschossenen" Darmflora nicht verdaut wurde, - sozusagen liegen blieb.

Sobald der Darm dann soweit geleert ist, dass nur noch die Menge wieder raus kommt, die Du zugeführt hast, wird sich die Häufigkeit und die Menge auf das früher übliche Maß einpendeln. LG

Mir geht es genau so wie dir nach Antibiotika!!! Und das noch ein halbes Jahr später! Wie geht es dir denn jetzt und hast du Hilfe gefunden? Lg

Hallo Marlene,

ehrlich gesagt geht es mir immer noch relativ bescheiden. Ich habe mich nun an eine sehr strikte Low-FODMAP-Diät rangewagt. Dadurch hat die Stuhlfrequenz und der Druck zwar etwas nachgelassen, aber das liegt vielleicht auch daran, dass ich momentan allgemein viel weniger esse, da ich mich kaum noch traue irgendwas zu essen. Habe auch schon wieder 3kg abgenommen.

Momentan nehme ich sehr oft Loperamid. Dadurch wird mein nervöser Darm für paar Stunden 'gelähmt'. Vor allem um halbwegs beschwerdefrei arbeiten zu können ist das ganz nützlich. Gesund ist das aber natürlich alle mal nicht. Nachdem ich Loperamid genommen habe (alle paar Tage meist 1-3 Schmelztabletten) bekomme ich Übelkeit und teilweise sehr schleimigen Stuhlgang. Aber leider ist es das einzige was meinen Darm momentan so wirklich im Zaum halten kann.

Im Oktober steht die nächste Darmspiegelung an. Hoffentlich wird da endlich mal was handfestes gefunden. Diese pille-palle-Diagnose "Reizdarm" die Ärtze bei Ratlosigkeit oft aussprechen ist ja wohl mal völlig für die Katz.