Weniger Gefühle durch starkes Untergewicht?

3 Antworten

...es gibt psychische Erkrankungen, die nimmt der Betroffene selber nicht als solche wahr, er meint also, es gehe ihm gut. So gehört mMn die Magersucht zu diesen Erkrankungen, der Magersüchtige empfindet lediglich, dass er zu fett sei, das ist er natürlich nur aus seiner eigenen (verschobenen) Wahrnehmung.

Daher spürst Du in Deinem aktuellen Fall nur die "Nebenwirkung" Deiner Magersucht. Dir muss klar werden, dass langsam aber sicher alle Funktionen heruntergefahren werden, wenn dem Körper der Brennstoff nicht ausreichend zur Verfügung steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
XXThinXX
Fragesteller

Also liegt das hier beschriebene an meinem Essverhalten?

Winherby  12.09.2023, 10:35
@XXThinXX

Ja natürlich, Dein Körper braucht mehr Brennstoff um überall einwandfrei zu funktionieren.

Das sollte an deiner Psyche liegen. Dein Körpergewicht hat darauf wenig Einfluß.

XXThinXX
Fragesteller

Mir geht es psychisch aber gut

Hallo. Das, was du als „weniger fühlen“ bezeichnest, ist eine Depression. Manche sagen „wie unter einer Eisdecke“. Du bist auch nicht zu blöd dazu, dich normal zu ernähren, sondern du kannst aus Traurigkeit heraus nicht genügend essen. Eine Psychotherapie würde dir gut tun.

9kiwisprotag  12.09.2023, 11:24

P. S.: kennst du „Fresubin“? ( kann man googeln )

XXThinXX
Fragesteller
@9kiwisprotag

Was soll ich mit dem Zeug ? Mir geht es gut ich bin nicht traurig

9kiwisprotag  12.09.2023, 15:04
@XXThinXX

Du bist traurig, aber erkennst und benennst das nicht. Das Zeug, wie du es nennst, hilft nicht gegen Depressionen. Es handelt sich dabei um ein flüssiges Nahrungsmittel, welches untergewichtige Menschen nehmen - wenn sie aus der Sache rauskommen wollen.

XXThinXX
Fragesteller
@9kiwisprotag

Ich habe keine Depressionen und brauche nicht irgendeinen künstlichen teuren Kaloriendrink der wahrscheinlich einfach nur scheiße schmeckt.

9kiwisprotag  14.09.2023, 03:05
@XXThinXX

Jeder, der stark untergewichtig ( was du von dir selbst behauptest ) ist und nicht richtig essen kann, braucht Fresubin. Du fragst, willst dir aber nicht helfen lassen.